Schon bei den "Sopranos" gehörte Matthew Weiner zeitweise zum Autoren- und Produzenten-Team, zu einem Großen der Branche stieg er aber auf, als er die Serie "Mad Men" 2007 aus der Taufe hob. 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde "Mad Men" bei den Emmys als "Beste Drama-Serie" ausgezeichnet, sie darf also getrost als eine der prägenden Produktionen der letzten Jahre angesehen werden. Mitte 2015 ging die Serie zu Ende, nun hat Matthew Weiner ein neues Projekt in Angriff genommen.

Wie "Deadline Hollywood" berichtet, wollten gleich sechs Anbieter Mattew Weiner in ihren Diensten wissen - und durchgesetzt hat sich letztlich mal wieder Amazon zusammen mit der Weinstein Company. 70 Millionen US-Dollar investieren die Partner demnach für eine achtteilige erste Staffel, die ohne vorherige Produktion eines Piloten direkt in Serie geschickt wurde. Matthew Weiner lobte in einem Statement vor allen Dingen die mutigen Entscheidungen von Amazon in der Vergangenheit, durch die Amazon es geschafft habe, trotz unzähliger Unterhaltungsangebote aufzufallen.

Während nun also klar ist, wo die nächste Serie von Matthew Weiner zu sehen sein wird, ist noch ziemlich unklar, was es eigentlich zu sehen geben wird. Einen Namen hat sein neues Baby nämlich noch nicht. Vom Konzept ist bislang nur bekannt, dass die Serie nicht wie "Mad Men" erneut in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart spielen soll, und dass es sich um eine Anthologie-Serie handelt, die an verschiedensten Orten rund um den Globus spielt. Matthew Weiner ist nicht nur der Serienschöpfer, sondern fungiert auch als Autor, Executive Producer und bei der Hälfte der Episoden wohl auch als Regisseur