In den Reigen der Programmänderungen anlässlich des Todes von Manfred Krug reiht sich am heutigen Freitag auch noch Das Erste ein. Auf dem ohnehin für Krimi-Wiederholungen reservierten Sendeplatz um 22 Uhr zeigt Das Erste heute nicht wie geplant den Polizeiruf "Smoke on the water", sondern "Stoevers Fall" mit Manfred Krug aus dem Jahr 1992. Daran schließt sich ab 23:25 Uhr dann eine kleine "Liebling-Kreuzberg"-Nacht an. Zu sehen gibt es hintereinander die Folgen "Lieblings neues Glück", "Ein dringender Fall", "Der Beschützer" und zuletzt ab 1:50 Uhr nachts "Doppeleinsatz".

Programmdirektor Volker Herres würdigte Manfred Krug mit den Worten: "Er zählt zu den wahren Publikumslieblingen der Nation: Die Figuren, die Manfred Krug verkörperte, waren immer eigenwillig und von großer Liebenswürdigkeit. Kein anderer Schauspieler konnte menschliche Schwächen in seinen Filmrollen glaubwürdiger darstellen und gleichzeitig ironisieren. Sein Publikum hat Manfred Krug dafür geliebt. Diesem großen Schauspieler, Sänger und Geschichtenerzähler hat Das Erste viel zu verdanken."

Unterdessen hat nun auch der SWR noch eine Programmänderung angekündigt: Am 30. Oktober werden zwischen 23:40 Uhr und 3:55 Uhr die ersten fünf von insgesamt 86 Folgen von "Auf Achse" zu sehen sein. Manfred Krug ist darin als LKW-Fahrer Franz Meersdonk zu sehen.