Auf seiner Programmpräsentation stellte RTL im Sommer mit "It takes 2" eine neue Musikshow in Aussicht, von der man sich in Köln neue Impulse erhofft. Die Hoffnung ist nicht unbegründet, immerhin feierte das aus John de Mols Show-Schmiede stammende Format in diesem Jahr in den Niederlanden einen erfolgreichen Einstand. Aktuell geht die Sendung dort schon in die zweite Staffel - und auch hierzulande laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Produktion der fünfteiligen Show-Reihe soll bereits im November über die Bühne gehen, auch wenn die Ausstrahlung bei RTL erst für 2017 vorgesehen ist.

Mit Blick auf die Moderatoren hat sich der Sender für eine ungewöhnliche Besetzung entschieden: Neben Daniel Hartwich wird nämlich auch Julia Krüger durch die neue Show führen, wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Krüger war Teil des Moderatoren-Teams von Joiz und präsentierte zuletzt das inzwischen eingestellte RTL-II-Magazin "Klub". Dass sie nun die große Show-Bühne bei RTL betreten darf, kommt also einigermaßen überraschend, zeugt aber vom Willen des Marktführers, auch frischen Gesichtern in der Primetime eine Chance zu geben.

In der Show treten neun Prominente an, um dem Publikum zu zeigen, dass sie singen können - obwohl sie im wahren Leben Schauspieler, Moderatoren, Profiköche oder Spitzensportler sind. In der ersten Folge tritt jeder Gesangs-Amateur vor Zuschauern auf, ehe drei Profis je drei Sänger in ihr Team wählen. Ähnlich wie bei "The Voice" können sie die Prominenten während des Auftritts jedoch nicht sehen, sondern nur hören - sie wissen also nicht, welches berühmte Gesicht sich hinter welcher Stimme verbirgt.

In den anschließenden Shows treten die Prominenten sowohl in Duetten mit ihren Profilehrern als auch mit Soloauftritten jeweils vor Studiopublikum auf. Die dreiköpfige Jury, die aus der ESC-Gewinnerin Conchita Wurst, dem spanisch-deutschen Popsänger Álvaro Soler und Sänger, Musiker und Komponisten Angelo Kelly besteht, bewertet die Performance und vergibt Punkte an die Gesangstalente. Die oberen Plätze des Rankings sind sicher in der nächsten Show. Wer in der "Gefahrenzone" landet, muss dagegen zunächst das Voting der Studio-Zuschauer abwarten.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wann genau die von Talpa Germany produzierte Musikshow bei RTL zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Auch die Namen der prominenten Kandidaten behält der Kölner Sender erst mal für sich, schließlich soll es sich für die Profis bei der Aufzeichnung in der kommenden Woche um eine Überraschung handeln.