ProSiebenSat.1 hat seinen Umsatz im dritten Quartal um 15 Prozent steigern können - er lag nun bei 858 Millionen Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 87 Millionen Euro. Wichtigster Wachstumstreiber war weiterhin nicht das klassische Fernsehen, sondern das E-Commerce-Portfolio: So erhöhten sich die externen Umsätze des Segments Digital Ventures & Commerce auf 181 Millionen Euro, was einer Steigerung von 44 Prozent entspricht. Die größten Beiträge zum Umsatzwachstum lieferten das Online-Reiseportal etraveli sowie das Preisvergleichs-Portal Verivox.

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze im dritten Quartal 2016 indes nur um zwei Prozent auf 472 Millionen Euro, das Segment Digital Entertainment steuert mit einem Plus von 23 Prozent dagegen inzwischen immerhin 99 Millionen Euro zum Umsatz bei. Insbesondere das Ad-Video-on-Demand-Geschäft mit dem Multi-Channel-Network Studio71 und dem Ad-Tech-Bereich trieben das Wachstum. Aber auch das Online-Video-Portal Maxdome entwickle sich weiter positiv, heißt es aus Unterföhring - freilich, ohne genaue Kundenzahlen zu nennen. Zufrieden gibt man sich auch mit Blick auf das Segment Content Production & Global Sales, das seine Umsätze im dritten Quartal um 34 Prozent auf 100 Millionen Euro steigern konnte. Das Wachstum sei insbesondere vom erfolgreichen US-Geschäft getrieben.

"Wir machen mit der Transformation unseres Unternehmens von einem TV-Haus zu einem digitalen Player sehr gute Fortschritte", sagte der ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling. "In den ersten neun Monaten haben wir bereits 46 Prozent unserer Erlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts realisiert. Diese Entwicklung treiben wir konsequent voran. Mit dem starken TV-Geschäft als Basis und den digitalen Entertainment-, Commerce- und Produktionsaktivitäten als Wachstumstreibern, sind wir gut aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. 2018 wollen wir mit unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Milliarden Euro Umsatz erzielen."

ProSiebenSat.1 bestätigte in diesem Zusammenhang noch einmal die höhere Umsatzprognose für das Jahr 2016. Auf Jahressicht geht das Unternehmen nun von einem Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent aus, nachdem man zuvor mindestens zehn Prozent kalkuliert hatte. Das Wachstum der TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 werde voraussichtlich leicht unter dem Marktwachstum liegen.