Aus Angst vor der "Höhle der Löwen" entschied sich RTL II vor wenigen Wochen kurzerhand dafür, seine Castingshow "Curvy Supermodel" vom Dienstag- auf den Mittwochabend zu verschieben. Mit der einigermaßen spontanen Entscheidung ging der Sender durchaus ein Risiko ein, schien dafür aber zunächst belohnt zu werden. Mit Marktanteilen von acht Prozent bewegte sich die Show in den ersten beiden Wochen jedenfalls klar über den Normalwerten von RTL II.

Danach kamen dann allerdings doch einige Zuschauer abhanden, die man selbst beim in dieser Woche ausgestrahlten Finale nur zum Teil zurückgewinnen konnte. Lediglich 950.000 Zuschauer konnten sich am Mittwoch für die Frage begeistern, wer sich nun wirklich "Curvy Supermodel" nennen darf. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 5,6 Prozent - das war zwar wieder etwas mehr als zuletzt, aber letztlich nicht wirklich zufriedenstellend. Das Quoten-Fazit fällt nach Ausstrahlung der kompletten Staffel somit reichlich durchwachsen aus.

Zuschauer-Trend: Curvy Supermodel
Curvy Supermodel

Dass mit der Champions League auch in dieser Woche hartes Gegenprogramm vorhanden war, dürfte nur zum Teil als Erklärung dienen, schließlich zeigten andere Sender, dass es dennoch möglich war, erfolgreich sein zu sein. So verzeichnete eine neue Folge der Vox-Serie "Rizzoli & Isles" zur besten Sendezeit 2,15 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe, während "Forrest Gump" bei kabel eins mit 7,5 Prozent ebenfalls im grünen Bereich lag. Der Film-Klassiker brachte es auf insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer.

Aber auch für Sat.1 ging es nach oben: Die Kochshow steigerte ihren Marktanteil in dieser Woche auf solide 9,3 Prozent und erreichte insgesamt 1,69 Millionen Zuschauer - das waren knapp 300.000 mehr als beim Staffel-Auftakt vor drei Wochen. Wirklich berauschend sind die Zahlen damit zwar weiterhin nicht, doch gemessen am doch sehr verhaltenen Staffel-Auftakt kann man bei Sat.1 inzwischen zumindest halbwegs zufrieden sein.