"Zorn - Kalter Rauch" heißt der neueste Teil der "Zorn"-Reihe, die auf den gleichnamigen Romanen von Stephan Ludwig beruht. Seit dem 2. November laufen in Halle/Saale die Dreharbeiten für den Film, der voraussichtlich im kommenden Jahr auf dem Krimi-Sendeplatz am Donnerstagabend im Ersten gezeigt werden soll. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 2. Dezember.


Im ersten Teil der "Zorn"-Reihe, der im Mai 2014 zu sehen war, übernahm noch Misel Maticevic die Hauptrolle des Claudius Zorn. Da er für die folgenden Teile aber keine Zeit mehr hatte, wurde er daraufhin von Stephan Luca ersetzt. Dieser ist auch beim fünften Teil ebenso wieder mit an Bord wie sein Kollege Axel Ranisch, der Schröder verkörpert. Regie führt Andreas Herzog. Die Redaktion liegt bei Jana Brandt und Melanie Brozeit (MDR) sowie Katja Kirchen (ARD Degeto).

In "Zorn – Kalter Rauch" ist nichts mehr, wie es einmal war: Hauptkommissar Claudius Zorn sollte sich eigentlich freuen, schließlich erwartet seine Freundin Malina ein Kind. Doch die werdende Mutter verhält sich seltsam und die Beziehung beginnt zu kriseln. Zorn kommt außerdem nicht damit klar, dass sein ehemaliger Untergebener Schröder jetzt sein Vorgesetzter ist, und dann regnet es auch noch Fische auf die Stadt. "Zorn – Kalter Rauch" ist auch gleichzeitig der neueste Roman von Stephan Ludwig - ein sechster Teil ist zwar schon angekündigt, aber noch nicht erschienen.