Das NDR Fernsehen macht Fans des "Tatortreinigers" bereits kurz vor Weihnachten ein Geschenk und nimmt drei neue Folgen der Comedyserie Bjarne Mädel in der Hauptrolle ins Programm. Die erste trägt den Titel "Sind Sie sicher?" und läuft am Mittwoch, den 14. Dezember um 22:00 Uhr, gefolgt von einer Wiederholung. Eine Woche später gibt es zur selben Zeit sogar zwei neue Folgen zu sehen, in denen "Schotty" wieder auf ganz ungewöhnliche Menschen trifft.

Regie führt erneut Arne Feldhusen, während die Drehbücher wie gewohnt aus der Feder von Mizzi Meyer stammen. In den neuen Folgen spielt Mädel neben Sandra Müller, die die Hochschwangere Toni Erdmann verkörpert. Weitere Köpfe vor der Kamera sind Sebastian Blomberg, Stephan Schad, Jan-Peter Heyne, Bastian Reiber, Carol Schuler, Rafael Stachowiak und Katrin Wichmann. Die Produktion der neuen Folgen liegt wie in der Vergangenheit auch diesmal wieder in der Hand der Letterbox Filmproduktion GmbH. Als Produzentin wirkt Kerstin Ramcke, Woflgang Henningsen ist der verantwortliche Producer.

Unterdessen hält auch das WDR Fernsehen Comedy-Nachschub für seine Zuschauer bereit. Der Sender nimmt gleich sechs neue Folgen der Mockumentary "Die Mockriges - Eine Knallerfamilie" ins Programm und beginnt am 22. Dezember um 22:55 Uhr mit einer Weihnachtsfolge. Die komplette zweite Staffel läuft schließlich ab dem 2. Januar: Los geht es um 22:10 Uhr mit einer Doppelfolge, danach gibt es jeden Abend zur selben Zeit eine weitere Folge der fiktionalen Serie mit der realen Familie Mockridge zu sehen. Die erste Episode beginnt nach dem Ausstieg von Bill Mockridge aus der "Lindenstraße", der den Serientod seiner Langzeit-Rolle erst noch verarbeiten muss.

Das Ensemble der Mockridges um Bill Mockridge, Margie Kinsky und ihren sechs Söhnen wird erneut unterstützt durch Nachbarin Petra, die von Anna Stieblich gespielt wird. Außerdem sind Inga Lessmann, Christine Prayon, Gerburg Jahnke und Ingmar Stadelmann mit dabei. Regie führte diesmal Robert Wilde. Die Drehbücher von Folge eins bis fünf stammen aus der Feder von Stephan Pächer und René Förder. Die Weihnachtsfolge wurde von Sylke Lorenz geschrieben. Bei der Serie handelt es um eine Produktion von HPR Bild und Ton und Warner Bros.