Seit einigen Jahren ist es gute Tradition geworden, dass das ZDF die Silvesterparty vom Brandenburger Tor überträgt. Das wird auch diesmal nicht anders sein - allerdings weitet der Sender seine Live-Show nun sogar noch deutlich aus. Während die Sendung zuletzt stets um 21:45 Uhr begann, wird sich Moderatorin Andrea Kiewel diesmal bereits um 20:15 Uhr mit "Willkommen 2017" aus der Hauptstadt melden.

Im Gegenzug spart sich das ZDF die Silvestershow mit Johannes B. Kerner: Der Moderator hatte im vorigen Jahr erstmals die Musiksendung "Guten Rutsch" präsentiert, verzeichnete damit allerdings nur weniger als zwei Millionen Zuschauer. Bei der anschließenden Show aus Berlin waren hingegen fast doppelt so viele Zuschauer dabei - die Verlängerung ergibt also auch aus Quotensicht durchaus Sinn.

Mit seiner XXL-Show aus Berlin rüstet sich das ZDF außerdem gegen die neue Konkurrenz der ARD: Dort wird in diesem Jahr nämlich erstmals Jörg Pilawa durch den traditionellen "Silvesterstadl" führen - mit Francine Jordi an seiner Seite (DWDL.de berichtete). "Silvester ist Silvester ist Silvester und damit Party. Und darauf habe ich riesige Lust", sagte Pilawa bereits vor einigen Monaten über seine neue Aufgabe.