Kurz bevor RTL die neue Winnetou-Trilogie ausstrahlen wird, will der Kölner Sender seine Zuschauer schon mal auf den Apachenhäuptling einstellen. Helfen soll dabei Günther Jauch, der am Donnerstag, den 22. Dezember ein zweistündiges "Winnetou"-Special von "Wer wird Millionär?" präsentieren wird, in dem acht Fans des Klassikers mitspielen.

Dabei gelten besondere Regeln: So drehen sich etwa die Fragen der Auswahlrunde ausschließlich um Winnetou. Ansonsten werden aber normale Fragen gestellt - mit Ausnahme der "Winnetou-Frage": Zu Beginn des Spiels legt der Kandidat in dem Special nämlich fest, bei welcher Frage zwischen 1 und 10 er etwas zu seinem Spezialthema gestellt bekommen möchte. Diese Frage ist zugleich seine - einzige - Sicherheitsstufe.

Die drei Joker wurden leicht abgewandelt: Der Joker "Zielscheibe" entspricht dem 50:50-Joker. Die Kandidaten dürfen insgesamt dreimal mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießen. Treffen sie dabei zwei Mal die inneren Farbkreise gelb oder rot, entfällt je eine falsche Antwort. Treffen sie bei drei Versuchen nur einmal, entfällt auch nur eine falsche Antwort. Treffen die Kandidaten kein einziges Mal, haben sie diesen Joker verspielt.

Auch in den Wochen zuvor setzt RTL auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz am Donnerstagabend auf "Wer wird Millionär?". Dadurch will der Sender ganz offenkundig seine neue Crime-Show "Schnapp dir das Geld anschieben", von der ab dem 1. Dezember zunächst vier Folgen donnerstags um 22:15 Uhr ausgestrahlt werden.

Mehr zum Thema