Über drei Jahre nach dem Start hat man bei Sony offensichtlich bemerkt, dass Sony Entertainment Television als Sendername eher unpraktisch ist. Ab dem 15. Dezember werden Name und Auftritt nun überarbeitet: Von diesem Tag an soll der Bezahlsender schlicht als Sony Channel an den Start gehen. Passend dazu gibt es ein neues Design - das Logo orientiert sich mit seinem großen "S" und der weiterhin dominierenden Farbe Blau allerdings am Vorgänger-Modell. 

"Mit dem Sony Channel etablieren wir nun auch im deutschsprachigen Raum eine Marke, die weltweit bereits für qualitativ hochwertiges Fernsehen steht", sagte Carsten Fink, Vice President German-speaking Europe von Sony Pictures Television Networks. An der Ausrichtung mit Fokus auf Produktionen aus Europa will Sony auch in Zukunft festhalten - dazu passt auch der Claim "Herausragende europäische Serien", den sich der Sony Channel zulegt.

"Auch in Zukunft vereinen wir die beste Auswahl an europäischen Produktionen unter einer einzigartig positionierten Sendermarke - mit neuen Partnern, grandiosen Serien und umfassenden Abrufmöglichkeiten", so Fink. Tatsächlich wird die Reichweite erweitert: Ab sofort ist der Sony Channel auch über HD Austria in Österreich empfangbar, ab dem 1. Januar folgt schließlich der Empfang über Teleclub in der Schweiz. Mit beiden Partnern habe man sich außerdem auf eine langfristige weitere Verbreitung von AXN geeinigt.

Sony Logo© Sony

In Deutschland ist der Sony Channel unterdessen etwa bei Vodafone, Unitymedia, TeleColumbus und der Telekom empfangbar. Sky fehlt als wichtige Verbreitungsplattform im Pay-TV aber auch über drei Jahre nach dem Sendestart. Nachdem inzwischen auch AXN und Animax nicht mehr über Sky verbreitet werden, ist ein Platz im Sky-Portfolio aktuell allerdings wohl recht unwahrscheinlich.