Während die Hauptversammlung der Constantin Medien AG vor wenigen Tagen wegen des Richtungsstreits im totalen Chaos endete (DWDL.de berichtete), fällt zumindest die Geschäftsentwicklung solide aus. Das dritte Quartal war demnach durch einen Ergebniszuwachs im Segment Sport sowie durch niedrigere Erlöse im Segment Film gekennzeichnet. Der Umsatz lag mit 101,7 Millionen Euro um 23,7 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

Grund dafür waren geringere Erlöse vor allem im Bereich Kinoverleih. Das Vergleichsquartal 2015 war von dem Erfolg des Kinofilms "Fack Ju Göhte 2" geprägt gewesen. Das Betriebsergebnis lag bei 6,6 Millionen Euro nach 14,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Betrachtet man nur das Film-Segment, dann lagen die Erlöse hier mit 52,5 Millionen Euro um 36,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Umsatz im Sport-Segment blieb mit 35,7 Millionen Euro nach 35,5 Millionen vor einem Jahr stabil, während das Ergebnis von 1,3 auf 2,3 Millionen Euro zunahm.

Die bisherige Prognose zum Betriebsergebnis von 29 bis 33 Millionen Euro soll bestehen bleiben. Wegen der bisherigen operativen Geschäftsentwicklung geht der Vorstand jetzt aber davon aus, im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 522 bis 562 Millionen Euro zu erreichen - das liegt unter der bisherigen Prognose von 550 bis 590 Millionen Euro.

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