Vor 23 Jahren war Michel Guillaume zum ersten Mal bei "SOKO München" zu sehen. Der Schauspieler spielte am 11. November 1993 erstmals den Kriminaloberkommissar Theo Renner, damals lief gerade erst die 130. Folge der Serie. Inzwischen bringt es "SOKO München" auf fast 600 Ausgaben - bis 2015 hieß das Format noch "SOKO 5113". Nun steigt Guillaume als Schauspieler aus: Noch bis Ende März 2017 dreht er die letzten Folgen. Sein Ausstieg wird in drei aufeinanderfolgenden, in sich abgeschlossenen Episoden, erzählt. Zu sehen sein werden diese im Herbst des kommenden Jahres.


Aber auch danach müssen die "SOKO München"-Fans nicht ganz auf Guillaume verzichten. Der Schauspieler, der auch schon bei einigen Kurzfilmen als Regisseur gearbeitet hat, übernimmt demnächst die Regie der Krimi-Serie. "Jahrzehnte vor der Kamera einen Charakter mit all seinen Facetten zu erzählen, erzeugte in mir den Wunsch, eben nicht nur diesen Charakter, sondern Geschichten zu erzählen. Diesen Wunsch erfüllte ich mir schon in meinen Kurzfilmprojekten, und ich freue mich nun, dies im gewohntem Umfeld bei der 'SOKO München' als Regisseur machen zu können", so Guillaume.