Der Moderator Andreas Türck wird sich zum Jahreswechsel vom wöchentlichen Magazin "Abenteuer Leben" bei kabel eins verabschieden und eine "Bildschirmpause" einlegen, wie der Moderator zum Start ins Wochenende über seine Facebook-Seite erklärte. Andreas Türck moderiert die Sonntagsausgabe des kabel-eins-Wissensmagazins bereits seit vier Jahren und wird die Sendung auch noch weiterhin bis zum Jahresende präsentieren. Wer nach dann über 200 von Türck präsentieren Ausgaben "Abenteuer Leben am Sonntag" übernehmen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Türck möchte sich im kommenden Jahr auf seine Rolle in der Hamburger Agentur konzentrieren und dabei einen besonderen Fokus auf das Start-Up "BuzzBird" legen, dessen internationale Expansion er nun vorantreiben möchte. Für die Gruppe war Türck schon weit vor seinem Engagement und Fernseh-Comeback bei kabel eins tätig: Vor neun Jahren gründete Andreas Türck die Pilot Entertainment, die mittlerweile in die Pilot-Gruppe integriert wurde.

Andreas Türck präsentierte von 1998 bis 2002 bereits einen täglichen Nachmittagstalk bei ProSieben und avancierte zum bekanntesten Gesicht des Senders, für den er später auch eine wöchentliche Chartshow am Samstag moderierte. Nach letztlich haltlosen Vergewaltigungsvorwürfen wurde er vom Sender zunächst beurlaubt und später entlassen. Trotz des erfolgten Freispruchs ließ eine Rückkehr vor die Kamera sehr lange auf sich warten; erst im Dezember 2012 erfolgte dann das Comeback im kleinen Rahmen als Moderator von "Abenteuer Leben am Sonntag" auf kabel eins.