Der Spiegel-Verlag bringt ein neues Print-Magazin an den Kiosk: Am 21. März 2017 erscheint erstmals "Spiegel Classic", das als "Magazin für Menschen mit Erfahrung und Entdeckergeist" angeprisen wird und sich als Zielgruppe an "Männer und Frauen in den besten Jahren" wendet. "Sie sind gebildet, gut situiert, wollen politisch und kulturell auf dem Laufenden bleiben, sind aktiv und aufgeschlossen, haben Zeit für Hobbys, Familie und persönliche Leidenschaften", umreißt der Verlag die anvisierten Käufer.

Das Themenspektrum reicht von Gesellschaft über Politik und Kultur bis zu Freizeit und Unterhaltung. Einen Schwerpunkt bilden gründlich recherchierte  Hintergrundstücke und Analysen zu gesellschaftlichen Themen, es geht also um ausführliche Informationen über die Tagesaktualität hinaus. Geplant sind auch regelmäßige Kolumnen, etwa des langjährigen "Spiegel"-Autors Thomas Darnstädt, Promis geben in der Rubrik "Mein erster Schwarm" Auskunft über den ersten Star, den sie einst verehrt haben. Dazu kommen Reportagen und Ratgeberstücke zu den Themen Reisen, Sport, Gesundheit, Kultur und Kulinarik.

"Das neue Magazin 'Spiegel Classic' bietet anspruchsvolle und unterhaltsame Beiträge, in denen sich die Interessen und Lebenswirklichkeit dieser Zielgruppe widerspiegeln", sagt Susanne Weingarten, stellvertretende Ressortleiterin Sonderthemen. Die erste Ausgabe erscheint am 21. März 2017 mit 132 Seiten in einer Druckauflage von 165.000 Exemplaren zum Copypreis von 4,90 Euro. In welcher Schlagzahl es danach weiter gehen soll, ist nach Verlagsangaben noch offen.