Bei der Funke Mediengruppe geht es derzeit Schlag auf Schlag: Erst am Donnerstag hat der Verlag angekündigt, das Online-Portal "DerWesten" als Angebot für die junge Zielgruppe zu reaktivieren. Die anderen Online-Portale der Zeitungen wurden optisch aufgefrischt, Anfang 2017 soll die lokale Berichterstattung ausgebaut werden (DWDL.de berichtete). Nun schraubt Funke an seinem Führungsteam in NRW, wo man gleich drei wichtige Posten neu besetzt.


So wird Axel Schindler Geschäftsführer der WVW/ORA (Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft / Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft). Er arbeitete bereits seit 17 Jahren für das Unternehmen, zuletzt als Verlagsleiter der "WAZ". Schindler folgt damit auf Haldun Tuncay, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird. "Mit Axel Schindler übernimmt ein erfahrener Regionalmedien-Manager eine wichtige Position in unserer Gruppe", sagt Matthias Körner, Geschäftsführer der Funke Medien NRW.

Darüber hinaus übernimmt Tanja Nelis die Marketingleitung der Funke Mediengruppe in NRW. Sie beerbt Claus-Dieter Grabner, der die Leitung des Klartext Verlags sowie weitere Sonderaufgaben für den Verlag übernehmen wird. Kommissarisch leitet Graber den Klartext Verlag bereits seit Anfang 2016, weil sich Ludger Claßen damals in den Ruhestand verabschiedet hatte. Tanja Nelis kommt nicht aus dem Verlag, sie arbeitete zuvor als Marketingleiterin der der BFS health finance GmbH und war davor bei Ströer.

"Wir danken Claus-Dieter Grabner für seine ausgezeichnete Arbeit im Marketing der Mediengruppe in NRW und wünschen ihm gutes Gelingen bei seinen neuen Aufgaben. Tanja Nelis ist eine medienerfahrene Marketing-Persönlichkeit. Wir freuen uns, sie im Team zu haben", sagt Constanze van Overdam, Geschäftsführerin der Funke Medien NRW. van Overdam macht zudem Christian Gimbel zum Objektleiter der NRW-Tageszeitungen. Er arbeitete zuletzt bei der Mittelbadischen Presse und Reiff Medien. Alle drei Manager berichten in Zukunft direkt an Constanze van Overdam und Matthias Körner.