Nach seinem Abschied von "Wetten, dass..?" und seinem kurzlebigen Vorabend-Experiment im Ersten zog es Thomas Gottschalk bekanntlich zu RTL - einen Exklusiv-Vertrag mit dem Kölner Sender besitzt der Moderator allerdings nicht. Dennoch reagierte die Branche überrascht, als DWDL.de vor wenigen Tagen über sein Engagement bei Sat.1 berichtete. Dort soll Gottschalk ab Frühjahr eine Adaption der erfolgreichen US-Show "Little Big Shots" präsentieren.

Doch zeigt man angesichts dessen bei RTL überhaupt noch Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit ihm? Auf DWDL.de-Nachfrage hielt sich ein Sendersprecher zunächst bedeckt. "Wie immer schauen wir Anfang des Jahres, wie es weitergeht", heißt es aus Köln. Zunächst wird Thomas Gottschalk aber noch einmal wie geplant am 23. Dezember an der Seite von Günther Jauch bei "Die 2" zu sehen sein.

Und auch mit "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" will RTL im kommenden Jahr noch einmal einen neuen Versuch unternehmen. Wie angekündigt soll es 2017 eine weitere Ausgabe zu sehen geben, bestätigte ein RTL-Sprecher. Deren Ausstrahlung ist voraussichtlich für den Frühsommer vorgesehen. Die erste Folge der Show, für die RTL mit Spiegel TV und dctp zusammenarbeitet, hatte in diesem Jahr nur ernüchternde Quoten erzielt. Vor allem die Länge von vier Stunden war kritisiert worden.

Noch vor der Rückkehr von "Mensch Gottschalk" wird jedoch zunächst "Little Big Shots" in Sat.1 anstehen. In der Show trifft Thomas Gottschalk auf Kinder mit besonderen Talenten. "Ich kann mir niemand besseren als Thomas Gottschalk in der Rolle des Gastgebers für diese tolle Show vorstellen", ließ Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger verlauten.

Mehr zum Thema