Während in den USA Synchronisation verpönt ist und gute ausländische Filme lieber zu einem Remake verarbeitet werden, anstatt lediglich eine neue Tonspur verpasst zu bekommen, gilt Deutschland als eines der Mutterländer der Synchro. Doch die teilweise unzureichende Qualität der Produktionen sind dem Synchronverband e.V. - Die Gilde schon länger ein Dorn im Auge und so wurde 2014 eine Debatte darüber begonnen, wie sich gelungene Lokalisierungen anzuhören haben. Im kommenden Jahr wird diese Diskussion schließlich in einem Gütesiegel münden, das einwandfreie Synchronisierungen kennzeichnen wird. 

"Qualität, die man hört", lautet das Motto hinter dem Siegel, das zwei Aussagen in sich tragen soll: Zum einen möchte man dem Publikum dadurch versichern, dass die gekennzeichneten Produktionen den hohen Qualitätsstandards entsprechen. Weiter soll das Siegel für Branchenmitglieder nicht nur ein förmliches Lob darstellen, sondern auch faire Arbeitsbedingungen in der Synchronisierung kennzeichnen. Für das "Gütesiegel des Synchronverbandes" qualifizieren sich nämlich lediglich Synchronfassungen von Studios, die im Verband organisiert sind und sich dem gildeinternen Kodex verschrieben haben.

"Es ist unser erklärtes Ziel, die Qualität in der Branche insgesamt zu verbessern und auf hohem Niveau zu halten. Da sind wir auf dem besten Weg", erklärt Susanna Bonaséwicz, Vorstandsmitglied der Gilde. Gekennzeichnet werden sollen Produktionen in einer Online-Übersicht und zunächst auf der Dubbing Card nach dem Abspann, später auch auf der DVD- und Blu-ray-Hülle.

Unterstützt wird dieses Vorgehen auch von zahlreichen Film- und Serienfans, die diese Entscheidung mit diversen Protestürmen im Internet anfeuerten, aber auch senderinternen Redakteuren, die in der Vergangenheit bereits aus eigenem Antrieb heraus dafür sorgten, dass eine jeweilig neue Fassung entsteht. So war es bei der historischen Serie "Vikings" im vergangenen Jahr der Fall, als die zuständige Redaktion bei ProSieben sich dazu entschlossen hat, eine neue Synchronisation bei der Gilde-Firma "Arena Synchron" zu bestellen.