Kurz bevor Anfang November die letzte Folge von "Die Höhle der Löwen" bei Vox über die Bildschirme flimmerte, verkündete Jochen Schweizer, dass er der Show im kommenden Jahr nicht mehr als Investor zur Verfügung stünde (DWDL.de berichtete). Schweizer überraschte damit nicht nur die anderen Investoren, sondern auch den Sender, der erst durch die Pressemitteilung von Schweizers Firma von seinen Plänen erfuhr. Nun ist Vox auf der Suche nach einem Nachfolger für Schweizer.


Dafür herrscht nun bei den anderen Investoren Klarheit: Wie Vox am Donnerstag bekannt gegeben hat, werden Judith Williams, Frank Thelen, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel auch 2017 als Löwen an der Show teilnehmen. Wer den Platz von Jochen Schweizer einnehmen wird, soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Noch hat Vox aber ein wenig Zeit: Die Aufzeichnungen für die neuen Folgen beginnen erst im kommenden Frühjahr. Zu sehen sein wird die neue Staffel ab dem Spätsommer 2017.

Mit der dritten Staffel, die zwischen August und November zu sehen war, ist Vox das Kunststück gelungen, die ohnehin schon guten Reichweiten und Marktanteile der ersten beiden Durchläufe noch einmal deutlich zu steigern. Durchschnittlich 2,87 Millionen Menschen sahen sich die elf Folgen der dritten Staffel an, in der Spitze sahen sogar deutlich mehr als drei Millionen Menschen zu. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit mehr als 17 Prozent so gut wie nie. In diesem Jahr gewann "Die Höhle der Löwen" zudem den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Factual Entertainment.