Der US-Medienkonzern 21st Century Fox steht vor der Komplettübernahme von Sky plc, der mit seinen Pay-TV-Aktivitäten in Großbritannien, Irland, Italien und dem deutschsprachigen Raum tätig ist. Am Freitag schoss der Aktienkurs von Sky plc bereits sprunghaft um über 30 Prozent nach oben. Inzwischen hat sich Sky dazu geäußert und bestätigt, dass es Verhandlungen über ein Übernahmeangebot zum Preis von 10,75 Britischer Pfund je Aktie gebe.

Das Unternehmen wird somit mit rund 18,5 Milliarden Britischen Pfund bewertet, was umgerechnet 22 Milliarden Euro entspricht. Auf den Preis hat man sich demnach bereits geeinigt, allerdings seien die Verhandlungen über weitere Modalitäten noch nicht beendet - daher stehe auch noch nicht fest, ob es letzten Endes wirklich zu dem Übernahmeangebot kommt und zu welchen Bedingungen dieses Angebot dann tatsächlich gemacht werde, heißt es in der Mitteilung. Spätestens bis zum 6. Januar muss sich 21st Century Fox aber erklären, ob die Übernahme nun auch tatsächlich durchgezogen werden soll.

21st Century Fox hält ohnehin bereits 39,1 Prozent der Anteile an Sky plc. Dass Rupert Murdoch Interesse daran hat, die komplette Kontrolle zu übernehmen, ist schon seit langem bekannt. Der letzte Versuch wurde aber im Lichte des Phonehacking-Skandals abgebrochen. Der schwache Kurs des britischen Pfund zum US-Dollar - nicht zuletzt dank des Brexits - und die bislang schwache Performance der Sky-Aktie in diesem Jahr, ließen den Moment nun offenbar günstig erscheinen.