Am kommenden Freitag endet die Ära "Domian" - zumindest bei 1Live und im WDR. Natürlich wird Jürgen Domian nicht gänzlich von der Bildschirmfläche verschwinden, nach mehr als 20 Jahren beendet er dann aber seinen Late-Talk. Am meisten freut sich der Journalist auf einen geregelten Tagesablauf im neuen Jahr. "Bisher bin ich erst nachmittags aufgestanden, im Winter wird es dann ja bald schon wieder dunkel – das ist manchmal schon recht deprimierend, wenn man monatelang kaum Tageslicht sieht", sagt er nun in einem Interview mit der dpa.


Auch in seinem Privatleben sei es durch die tägliche späte Sendung nicht immer leicht gewesen: "Mein Sozialleben hat darunter gelitten", sagt Domian. Er werde im neuen Jahr "viele soziale Kontakte neu pflegen", die bislang oft auf der Strecke geblieben sind. Zudem will er öfters reisen - nach Lappland und in die USA. Seit Monaten erhalte er etliche Mails, in denen die Menschen ihre Sorge ausdrücken, dass sie demnächst keine Anlaufstelle für ihre Probleme mehr hätten. "Mir tut das wirklich sehr leid, dennoch ist die Entscheidung aufzuhören, für mich richtig und stimmig", so Domian.

Von Januar bis April wird Domian mit der 1Live-Produktion "Domian redet" auf Talk-Tournee durch NRW gehen. "Darauf freue ich mich schon sehr, weil ich dabei mit vielen Fans sprechen und sie dabei auch sehen kann." Danach wolle er weitersehen, Bücher will er auf jeden Fall weiter schreiben. Kurz nachdem im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass er bald aufhören werde, erklärte er zudem, ein neues Talk-Format würde ihn durchaus reizen - nur dann eben mit Gästen, die ihm gegenüber sitzen.

Die Hirsch-Auktion von Domian und seinem Team, in dem der Studio-Hirsch für einen guten Zweck versteigert wird, ist inzwischen auch wieder online. Und wenn es sich bei dem derzeitigen Höchstbietenden nicht um einen Spaßbieter handelt, kann sich die Palliativstation der Uniklinik Köln über einen Geldregen freuen: Das aktuelle Gebot steht bei 31.300 Euro. Die erste Auktion wurde von Ebay ohne Angabe von Gründen entfernt, nun wurde die Versteigerung am Wochenende erneut online genommen.