Seit 2012 ist "Shameless" ein fester Bestandteil von Fox und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Wie bekanntgegeben wurde, wird der Pay-TV-Sender auch die 7. Staffel, die seit Oktober in Amerika ausgestrahlt wird, hierzulande veröffentlichen. Fans dürfen sich also darauf freuen, ab Montag, den 20. Februar 2017 insgesamt zwölf neue Folgen zu sehen, die wöchentlich um 21:40 Uhr ausgestrahlt werden.

In der neuen Staffel stehen dem Gallagher-Clan einige Veränderungen bevor: Als der Familienpatriarch und notorische Tunichtgut Frank (William H. Macy, "Fargo") nach einem Monat aus dem Koma erwacht, erfährt er, dass seine Familie ihn in den Chicago River geworfen hatte. Ab sofort heißt es also: Gallagher vs. Gallagher. Seine älteste Tochter Fiona (Emmy Rossum, "Das Phantom der Oper") hat jedoch nicht mehr die Zeit, sich mit den Eskapaden ihres Vaters herumzuschlagen. Nachdem sie zuletzt einen schweren Vertrauensbruch verkraften musste, hat sie sich wieder aufgerafft - und niemand soll ihrem neuen Leben als Restaurant-Managerin des 'Patsie's Pies' im Weg stehen, auch nicht ihre Familie.

Die Frage ist jedoch, wie gut die Gallaghers ohne Fionas Hilfe auskommen können. Lip (Jeremy Allen White, "Movie 43"), einst der Überflieger der Familie, sieht sich nach der Entziehungskur mit wenig rosigen Zukunftsaussichten konfrontiert. Ian (Cameron Monaghan, "Gotham") dagegen ist mittlerweile stabil und blüht in seinem Job als Rettungssanitäter und in seiner Beziehung regelrecht auf, während Debbie (Emma Kenney, "Epic") erst noch lernen muss, für Franny eine gute Mutter zu sein. Carl (Ethan Cutkosky, "The Unborn") hingegen stehen momentan auf der Schwelle vom Kind zum Mann einige wichtige Entscheidungen bevor.

Das Finale der 7. Staffel von "Shameless" wird bei Showtime am 18. Dezember ausgestrahlt. Eine 8. Staffel wurde bisher noch nicht angekündigt, was unter anderem an einer derzeitig laufenden Gehaltsverhandlung liegt. Hauptdarstellerin Emmy Rossum fordert nämlich Gleichberechtigung in Sachen Lohn und möchte für eine potenzielle nächste Staffel dementsprechend genauso viel verdienen wie William H. Macy. Macys Kommentar zu ihrem Anliegen: "Sie arbeitet genauso hart wie ich und verdient das. Die einzige Sache, in der ich Emmy Rossum überlegen bin, ist besseres Aussehen."