Am 2. Februar zeigt Das Erste zur besten Sendezeit "Dimitrios Schulze" - dabei handelt es sich um den Pilotfilm für eine geplante neue Reihe. Diese soll nach derzeitigem Stand im kommenden Jahr in Produktion gehen - das hängt aber natürlich auch von den Quoten ab, die der Film erzielt. In der Hauptrolle als Dimitrios Schulze (Spitzname: Dimi) ist Adam Bousdoukos zu sehen, er spielt den Mannheimer Anwalt mit griechischen Wurzeln, der nicht nur in seiner Freizeit gerne einen Rapper mimt. Das Drehbuch kommt von Fred Breinersdorfer, Regisseur ist Cüneyt Kaya.


Zum Inhalt der des Films: Der Mannheimer Stadtteil Jungbusch ist der Kiez von Anwalt Dimitrios Schulze, der hier leidenschaftlich und trickreich für die rechtlichen Nöte seiner Mandanten im Einsatz ist und zwischendurch im Laden seiner Mutter Helena (Despina Pajanou) aushilft. Understatement ist Dimis Sache nicht. Er gibt sich jederzeit überzeugt davon, das Beste zu sein, was seinen Mandanten passieren kann. Kronzeugendeals liegen ihm näher als Grundsatzkämpfe, und wenn es gilt, die Mandanten aus der Schlinge von Ermittlungsrichterin Eszter Petöfi (Eleonore Weisgerber) zu ziehen, verbiegt er auch mal sanft die Faktenlage. Zwischendurch rappt Schulze gerne noch und tritt damit sogar in seinen eigenen Werbeclips auf.