Auch Constantin-Finanzchef Leif Arne Anders stand in den vergangenen Wochen im Mittelpunkt des Machtkampfes rund um den Medienkonzern. Zuletzt wies die Schweizer Justiz eine Strafanzeige gegen ihn und Constantin-Chef Fred Kogel zurück (DWDL.de berichtete). Nun legt Anders sein Amt nieder und verlässt das Unternehmen - aus gesundheitlichen Gründen, wie es in einer Pressemitteilung von Constantin Medien heißt. Ein Nachfolger ist aber schon gefunden: Peter Braunhofer (Foto) wird neuer Finanzvorstand. Er arbeitet bereits seit 2007 bei Constantin und verantwortet bislang die Bereiche Accounting, Corporate Finance und Investor Relations. Diese Aufgaben wird er auch als Finanzvorstand behalten.

Dieter Hahn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Constantin Medien AG, erklärt: "Der Aufsichtsrat und auch ich persönlich bedauern das gesundheitsbedingte Ausscheiden von Leif Arne Anders aus dem Vorstand der Constantin Medien AG sehr. Herr Anders hat in bewegter Zeit wichtige Arbeit für unser Unternehmen geleistet. Ich danke ihm sehr." Man wünsche Anders für seine Zukunft eine schnelle Genesung. Peter Braunhofer sei ein "überzeugender Nachfolger", so Hahn. "Nicht zuletzt aufgrund seines anerkannten Know-hows und seiner langjährigen Erfahrung im Finanzwesen ist er eine ausgezeichnete Wahl für diese wichtige Position. Der Aufsichtsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Braunhofer, den wir seit langem kennen und schätzen."