Jan Mojtos Produktionsfirma Unitel verkauft ihren Musiksender Classica an die kanadische Mediengruppe Stingray. Unitel wird aber auch weiterhin Programme für den Pay-TV-Kanal produzieren. Dabei geht es vor allem um Aufzeichnungen von Konzerten, Opern oder Ballettaufführungen. Stingray erhält im Gegenzug Zugriff auf das Unitel-Archiv, das mehr als 1.500 Produktionen umfasst.

Eric Boyko, President und CEO von Stingray, sieht im Erwerb von Classica "den nächsten logischen Schritt in unserer Produktentwicklungs-Strategie". Das Unternehmen werde auf diesem Weg zum weltweit führenden Anbieter von klassischen Musikprogrammen. "Diese Transaktion wird unser Wachstum beschleunigen", zeigte sich Boyko überzeugt. Stingray ist selbst Betreiber zahlreicher Musiksender.

Zufrieden äußerte sich auch Classica-Geschäftsführer Johannes Everding. "Ich bin sehr froh, dass der nächste Schritt für Classica getan ist und bin sehr zuversichtlich, dass mit dieser Partnerschaft ein großes Wachstumskapitel aufgeschlagen wurde", sagte er den Kollegen von "TV Digital" und hofft nun auf neue Impulse für den Klassiksender, der im Herbst bereits seinen 20. Geburtstag feierte.

Everding: "Mit der Akquisition von Classica durch das weltweit stark expandierende Unternehmen Stingray und deren langjähriger Programmpartnerschaft mit Unitel haben wir die Grundlage geschaffen, Klassikliebhabern beziehungsweise Plattformen auf der Welt das stärkste lineare Angebot zu machen und damit in den nächsten Jahren Classica zum Synonym für klassische Musik im Fernsehbereich zu machen."