Beim kreativen Programmeinkauf abseits des Mainstream und ungewöhnlicher Verpackung macht kaum jemand im deutschen Fernsehen Tele 5 etwas vor. In der Nische des Skurrilen fühlt sich der Kanal von Herbert Kloibers Tele München Gruppe unter Führung von Kai Blasberg sehr wohl. Ein weiteres Beispiel folgt Ende Februar. Tele 5 zeigt die schwedische Comedyserie „Boy Machine“, die dort im Herbst 2015 lief.

In acht zwanzig minütigen Folgen erzählt die Serie die Geschichte einer in den 90er Jahren sehr erfolgreichen Boyband, die 18 Jahre später ein Comeback wagen will. Das wird für die vier Männer - einem Juristen, einem Lehrer, einem Schäfer und einem erfolglosen Solo-Künstler - wenig überraschend schwerer als gedacht. Rund um die Ausstrahlung der Serie an zwei Abenden strickt Tele 5 ein 90er-Wochenende.

Am Samstag, den 25. Februar laufen ab 16 Uhr die Filme „City Slickers“, „Super Mario Bros.“, „Anatomie“ und „Tank Girl“ rund um die ersten vier Folgen der Serie, die zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr laufen. Am Sonntag folgen dann ab 16.15 Uhr die Spielfilme „In & Out“, „Birdcage“, „Freeway“ und „Kalifornia“ sowie die restlichen Folgen der Serie ab 20.15 Uhr.

Zusätzlich zum eigentlichen Programm verspricht Tele 5 in seiner Ankündigung auch „legendäre Musikvideos, unvergessene Werbespots und ‚Tagesschau‘-Ausschnitte aus diesem denkwürdigen Jahrzehnt“. Und nachdem auch ProSieben schon bereits passend zu Retro-Programm kurzzeitig sein altes Sender-Logo zurückgeholt hat, wird auch Tele 5 sich am letzten Februar-Wochenende im 90er-Design mit Blumenlogo präsentieren.