Mit Magine TV kann man, ähnlich wie mit Zattoo und Waipu.tv, TV-Sender streamen. 29 Sender können die User von Magine kostenlos empfangen, etwa Das Erste, ZDF, Sport1 und N24. Weitere Sender müssen extra dazu gebucht werden. In Zukunft will Magine aber auch im B2B-Bereich Geld verdienen. Dafür hat das Unternehmen mit der Magine Digital Media eine neue Einheit aufgebaut.


Mit dieser neuen Einheit soll Magines technische Plattform auch Unternehmen angeboten werden, etwa für Web-TV-Streaming. Verantwortet wird der neue Bereich von Olaf Kroll, dem ehemaligen Country Manager von Magine. Bei Magine Digital Media wird er nun Executive Vice President, Deutschlandchef von Magine ist Christoph Urban.

"Wir sind sehr zuversichtlich, mit Magine Digital Media auch auf der B2B-Seite vom wachsenden OTT-Markt zu profitieren, sowohl in Deutschland, als vor allem auch in den internationalen Märkten", sagt Olaf Kroll. "Ich freue mich sehr auf meine neue, spannende Herausforderung. Als Anbieter mit einem bestehenden, erfolgreichen B2C-Angebot verfügen wir über einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten Anbietern vergleichbarer Lösungen." Christoph Urban hat unterdessen angekündigt, zur Abschaltung von DVB-T im März eine große Werbekampagne starten zu wollen - inklusive "attraktiven Angebotspaketen".  Man rechne mit einem starken Nutzerzuwachs. Darauf hofft man übrigens auch Zattoo: Der Magine-Konkurrent hatte zuletzt ebenfalls eine großangelegte Kampagne angekündigt (DWDL.de berichtete).