Für die neue Serie "Santa Clarita Diet" hat Netflix in den vergangenen Tagen eine umfangreiche Plakatkampagne gestartet. Nachdem es in der schwarzhumorigen Serie um eine Familie geht, in der die Mutter plötzlich zum Zombie wird, der sich fortan nur noch von Menschenfleisch ernähren kann, greift auch die Kampagne das Thema auf - beispielsweise indem sie einen Finger als Currywurst zeigt.

 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Das Motiv stieß vielen allerdings offenbar sauer auf - und immerhin 50 Menschen reichten eine Beschwerde beim Deutschen Werberat ein. Wie eine Sprecherin des Werberats gegenüber der "Berliner Zeitung" sagte, befürchten diese vor allem einen schlechten Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Nachdem der Werberat das Unternehmen darauf hingewiesen hat, werden die Plakate nun abgehängt. Die Grundregeln des Werberats schreiben etwa vor, dass Werbung weder gewaltverherrlichend noch angstauslösend sein oder Angst oder Unglück instrumentalisieren darf.