Jens Katemann, Chefredakteur von "auto motor und sport" und darüber hinaus redaktioneller Gesamtleiter aller Autotitel der Motor Presse Stuttgart, verlässt das Unternehmen zum 31. März auf eigenen Wunsch. Das hat der Verlag nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Demnach wechselt Katemann als Kommunikationschef in die Autoindustrie. Wie der "PR Report" berichtet, soll er die Kommunikation der VW-Tochter Skoda übernehmen.


Bei "auto motor und sport" wird nun Ralph Alex, der die Redaktion bislang gemeinsam mit Katemann geleitet hat, die redaktionelle Verantwortung übernehmen. Seine Stellvertreterin ist Birgit Priemer. "Ich danke meinem Chefredakteurs-Kollegen Ralph Alex und dem gesamten Redaktionsteam für die sehr gute Zusammenarbeit sowie der Geschäftsleitung und den Gesellschaftern der Motor Presse Stuttgart für das entgegengebrachte Vertrauen", so Katemann. "Nach insgesamt fast acht Jahren als Chefredakteur bei der Motor Presse freue ich mich nun auf eine neue berufliche Herausforderung." Katemann kam bereits 2003 als Redakteur zu "auto motor und sport" und hat bislang keine Erfahrung in der PR.

"Jens Katemann hat den erfolgreichen Erneuerungsprozess von auto motor und sport und den Umbau der Redaktion zu einer multimedialen Einheit in den vergangenen viereinhalb Jahren maßgeblich mit geprägt. Wir bedanken uns bei Jens Katemann für sein großes Engagement und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute", sagt Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil bei der Motor Presse Stuttgart.