Seit fast elf Jahren wird die Telenovela "Rote Rosen" nun schon täglich im Nachmittagsprogramm des Ersten ausgestrahlt. Mit Folge 2601, die voraussichtlich Mitte Februar kommenden Jahres ausgestrahlt wird, müssen sich Fans der Produktion einmal mehr auf eine neue Hauptrolle einstellen: Es handelt sich dabei um die Keramikmeisterin Sonja Pasch, die von Madeleine Niesche gespielt wird.

Niesches Figur zieht es in ihre alte Heimat Lüneburg, wo sie einen Neuanfang in der altehrwürdigen, aber marodien Familien-Keramikmanufaktur wagen will. Ihr Bruder Gregor Pasch (Wolfram Grandezka), der vor einigen Wochen als taffer Sanierer die Geschäftsführung übernommen hat, bittet sie dringend, mit ihrem kreativen Talent die Rettung der Manufaktur mit 87 Arbeitsplätzen zu unterstützen. Aber erst als auch ihr Sohn Moritz (Felix Jordan), der seit seiner Geburt an Diabetes leidet, sein Okay gibt und alleine in Freiburg bleiben will, ist Sonja bereit, in Lüneburg ein neues Leben zu beginnen.

Madeleine Niesche kann auf eine langjährige Theaterkarriere unter anderem am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, dem Nationaltheater Weimar und dem Theater Koblenz zurückblicken. In den letzten Jahren war sie an der Seite von Jeanette Biedermann und Hugo Egon Balder mit erfolgreichen Komödien wie "Aufguss" und "Sei lieb zu meiner Frau" aus der Feder des Autors und Theaterdirektors René Heinersdorff in zahlreichen Komödienhäusern der Republik zu sehen.

Produziert wird "Rote Rosen" von der Studio Hamburg Serienwerft, Produzent ist Emmo Lempert. Die Redaktion haben Meibrit Ahrens und Tatjana Gunkel (beide NDR).