Der Journalist Thomas Leif ist bereits am 30. Dezember im Alter von nur 58 Jahren nach Krankheit verstorben. Dies bestätigte der SWR gegenüber "Zapp". Leif war ab 1977 für die ARD tätig, zunächst als freier Mitarbeiter im Hörfunk, ab 1985 als fester freier Mitarbeiter für ARD-Aktuell und "Report Baden-Baden", ehe das SWR Fernsehen ihn 1995 fest anstellte. 1997 übernahm er den Posten des Chefreporters beim SWR.

Thomas Leif war zudem Mitgründer des 2001 ins Leben gerufenen "Netzwerks Recherche", der die Förderung investigativen Journalismus zum Ziel hatte. Bis 2011 stand Leif dem "Netzwerk Recherche" auch vor, musste dann allerdings wegen ungerechtfertigt erhaltener Fördergelder seinen Hut nehmen. Auch vor der Kamera war Leif zu sehen: Zwischen 2009 und 2013 moderierte er im SWR Fernsehen die politische Talkshow "2+Leif".

Julia Stein, heutige Vorsitzende des Netzwerks Recherche: "Thomas Leif war die Triebfeder für die Gründung von Netzwerk Recherche und als dessen Vorsitzender zehn Jahre lang maßgeblicher Impulsgeber des Vereins. Damit haben Thomas Leif und seine Mitstreiter etwas Bleibendes geschaffen. Wir empfinden Anerkennung und Dankbarkeit vor dieser großen Leistung."

Mehr zum Thema