Markus Zimmer wird ab April neuer Geschäftsführer der Bavaria Filmproduktion GmbH und soll als Head of Threatical Production & Aquisition die Leitung und Koordination aller Kinofilm-Aktivitäten in der Bavaria-Film-Gruppe übernehmen. Zimmer fungiert dabei als Produzent und Ansprechpartner für nationale und internationale Kino- und High-End-Produktionen, an denen die Bavaria Film als Produzent oder Ko-Produzent beteiligt ist.

Georg Höss - zugleich Justiziar bei Bavaria Film - bleibt derweil auch weiterhin in der Geschäftsführung, erklärte ein Unternehmenssprecher am Montag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Er soll Zimmer künftig vor allem organisatorisch unterstützen. Von dem Neuzugang erhofft sich das Unternehmen wohl auch neue Impulse im Kino-Segment. So soll mit Zimmer eine Stärkung des Studiogeländes in Geiselgasteig einhergehen, zudem werde er neue Modelle der Koproduktion unter Einbindung der Bavaria Studios entwickeln, heißt es.

"Wir haben uns mit der Neuausrichtung unserer Kinoaktivitäten bewusst Zeit genommen. Mit Markus Zimmer gewinnen wir jetzt genau die Persönlichkeit, die unseren Zielsetzungen ideal entspricht", sagte Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film. "Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich Markus für die Bavaria Film entschieden hat. Er verfügt über langjährige Erfahrung, ist national bestens vernetzt und kann durch seine bisher auch stark international ausgerichtete Tätigkeit sicherlich dazu beitragen, die Attraktivität des Medienstandorts Geiselgasteig als Produktionsort hochwertiger Filme und Serien stärker sichtbar zu machen."

"Der Eintritt ins Team der Bavaria-Film-Gruppe zum jetzigen Zeitpunkt bietet für mich nach vielen Jahren der Verleih- und Produktionstätigkeit Anreiz und Herausforderung zugleich, dieses große und erfolgreiche Traditionsunternehmen bei der Akquisition und Realisation von Kino- und High-End-Produktionen tatkräftig zu unterstützen", erklärte Zimmer, der in der Vergangenheit unter anderem als Produzent für die Tele München Gruppe tätig war und etwa Kinospielfilme unter der Regie von Margarethe von Trotta, Joseph Vilsmaier und Oskar Roehler produzierte.