Die Zahl der Mitglieder der Deutschen TV-Plattform steigt um 2 auf 57. Neu dabei ist die 1&1 Telecom GmbH sowie der Streaming-Anbieter Zattoo. In dem Verein haben sich private und öffentlich-rechtliche Sender, Streaming-Anbieter, Gerätehersteller, Infrastrukturbetreiber, Service- und Technik-Provider, Forschungsinstitute und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie weitere, mit digitalen Medien befasste, Unternehmen, Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.

Aktuelle Schwerpunkte sind unter anderem das Potenzial von 5G für die Medien- und Entertainmentbranche, Addressable TV und die Bedeutung von Steuerdaten und programmbegleitende Metadaten, sowie die fortschreitende Standardisierung bei Ultra HD / HDR und die Produktion und steigende Verfügbarkeit von Ultra HD-Inhalten.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: "Wir freuen uns sehr, dass 1&1 und Zattoo jetzt Mitglieder der Deutschen TV-Plattform sind. Die klassische TV-Industrie und die Internetwirtschaft wachsen zusammen. Für die Gestaltung der Zukunft ist es deshalb wichtig, sich mit allen Marktteilnehmern auszutauschen. Der Verein ist durch seine breite Mitgliederbasis prädestiniert, Gemeinsamkeiten zu identifizieren und Themen herauszuarbeiten, die man besser zusammen als alleine lösen kann."