Foto: DWDLDer Ton verschärfte sich daraufhin. Kofler: "Behalten Sie Ihre Meinung für sich. Was sich ändern wird, ist, dass ihr Verschlüsselungsverfahren gehackt sein wird und ihre Smartcards auf den Schulhöfen zu bekommen sein werden." Jocic hingegen betonte immer wieder, dass über den von der Telekom erworbenen IPTV-Rechten "Internet" geschrieben stand. "Internet ist www, dort können Sie gerne alles übertragen, aber doch nicht so", sagte der Arena-Programmchef in Anspielung auf das Vorhaben von Premiere, auch via Kabel und Satellit zu senden.

Entschärfende Worte folgten: Das, was Premiere in den vergangenen Jahren geboten habe, sei "sensationell" gewesen, so Dejan Jocic. Nur mit 35 Euro viel zu teuer und die TV-Werbung von Premiere gehe auch schon völlig am Thema vorbei: "Ein Bundesliga-Fan fliegt nicht erster Klasse. Die hasst der. Das ist die falsche Ansprache für Fussball-Fans."

Amüsiert verfolgten DSF-Chef Hüther und ARD Werbung-Chef Rohnke den Zweikampf. Beim DSF freut man sich, "dass PayTV kein Massenmarkt ist" und bei der ARD sieht man die "Sportschau" als Appetit-Anreger. Rohnke: "Bei uns holt man sich den Hunger, den man im PayTV stillen kann" Von da aus, so Rohnke zu beiden Anbietern: "Macht doch was draus."

Als Georg Kofler kurz vor Ende auf die Frage des hevorragend moderierenden Hans-Jürgen Jakobs wiederholte, dass Premiere sehr viel daran liegt, auch via Satellit und Kabel Bundesliga zeigen zu können, reagierte Dejan Jocic auf der anderen Seite des Panels völlig gelassen. Kofler hingegen wurde lauter und aufgeregter. "Warum sollen Rechte, die in den Ausschreibungen stehen, nicht genutzt werden?", fragte er in die Runde.

Jocic reagierte erwartungsgemäß mit der gleichen Argumentation wie zuvor: Die IPTV-Rechte seien für das Internet gedacht. So kommt Hans-Jürgen Jakobs am Ende zu dem Fazit: "Das klingt nach Anwalt". Ob der Streit dort enden wird, zeigen die kommenden Wochen. Unmittelbar nach der Panel-Diskussion standen Kofler und Jocic dann gemeinsam einen Ball haltend fast freundschaftlich für Fotos zur Verfügung. Aus Premiere-Kreisen verlautete, dass für heute Gespräche mit Arena geplant seien. Warten wir ab.