Petra Glinski, langjährige Geschäftsführerin von Süddeutsche TV, verlässt auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2018 den Süddeutschen Verlag, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Sie werde sich stattdessen als Medienunternehmerin selbständig machen.

Glinski war über viele Jahre Geschäftsführerin und auch nach Außen das Gesicht von Süddeutsche TV. So übernahm sie schon 1998 die Moderation und Redaktionsleitung des damals bei Vox ausgestrahlten Magazins "Süddeutsche Zeitung TV" und stand auch weiterhin vor der Kamera, als sie im Jahr 2004 zusätzlich die Geschäftsführung übernahm. Unter Glinski entwickelte sich Süddeutsche TV zum anerkannten Dokumentations- und Reportage-Produzenten. Dabei reichte die Bandbreite von unterhaltsamen seriellen Formaten über investigative Geschichten wie "Milliarden-Poker Formel 1 – Die Akte Bernie Ecclestone" bis zu aufwändig produzierten Großprojekten wie "Die Hannibal-Expedition".

 

 

"Mit Petra verlieren wir einen ausgewiesenen TV-Profi, der in einem sich ständig verändernden Umfeld eine kreativ-unternehmerische Konstante für uns war", sagt Karl Ulrich, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags. Die aktuell laufenden Projekte wird Petra Glinski vollständig abschließen, wer ihren Posten künftig übernimmt, ist noch nicht bekannt.