Kritik hat es in den vergangenen Jahren an einigen Castingshows im deutschen Fernsehen vor allem auch deshalb gegeben, weil es scheinbar oft gar nicht mehr um die Talente der Kandidaten ging, sondern oft eher um Streit und Geschichten, die man rund um die Teilnehmer erzählen kann. Bei RTL II wird man das im kommenden Jahr auf die Spitze treiben, ab dem 14. Januar zeigt man nämlich werktags ab 17:10 Uhr die neue gescriptete Casting-Soap "Chartbreaker".

In dem Format geht es um 15 Gesangs-Talente, die auf Gran Canaria um den Sieg bei einer fiktiven Castingshow kämpfen. Um vor der dreiköpfigen Jury zu bestehen, müssen die Anwärter drei Wochen lang mit Gesang und Showeinlagen punkten, auf der Trauminsel kommen sich die Talente aber natürlich auch schnell näher. "Überall da, wo die Kameras bei den klassischen Casting-Formaten abgeschaltet werden, geht es bei uns weiter", erklärte RTL-II-Programmchef Tom Zwiessler zuletzt in einem Interview.

Vorerst 15 Folgen von "Chartbreaker" wird RTL II zeigen, produziert wurde das Format von Talpa Germany. Im Gegensatz zu den fiktiven Handlungen sollen die Gesangsdarbietungen der Darsteller echt sein - und dem Gewinner winkt dann auch eine Single-Veröffentlichung bei El Cartel Music.