ntv stellt sich im Bereich Talk neu auf und will 2020 am Montagabend groß aufschlagen: So wird man ab dem 3. Februar immer im wöchentlichen Wechsel "Klamroths Konter", das auf 45 Minuten verlängert wird, sowie das neue "#timeline" mit Micky Beisenherz um 20:15 Uhr ausstrahlen. In der ersten Woche präsentiert Beisenherz seine neue Sendung, eine Woche später kehrt auch das Format mit Louis Klamroth zurück, das zudem einen Relaunch erhält. 

So gibt es bei "Klamroths Konter" künftig ein neues Studiosetup, außerdem wird die Sendung künftig von Klamroths eigener Produktionsfirma K2H in Berlin produziert. An dieser ist bekanntlich auch Florida Entertainment als Minderheitsgesellschafter beteiligt. Bislang wurde die Sendung von probono produziert, das Unternehmen ist damit ab 2020 raus. Das ist für die Produktionsfirma gleich doppelt bitter, weil auch der von ihr produzierte Talk "So! Muncu!" mit Serdar Somuncu im kommenden Jahr nicht weiter geht. 

"Primetime in der Nische! Die längere Sendezeit gibt uns die Chance, mit meinen Gästen noch intensiver abseits von gängigen Floskeln und gelernten Wordings zu diskutieren. Das wird gewohnt konfrontativ, spannend und vor allem auch informativ. Ich freue mich darauf", sagt Louis Klamroth. Bislang lief seine Sendung stets am Vorabend und am späten Abend, der Sendeplatz in der Primetime ist neu. 

In dem neuen Talk "#timeline" will ntv den Zeitgeist aufgreifen und seine Aufmerksamkeit aufs Netz legen. Beisenherz widmet sich den Social-Media-Timelines seiner Gäste und diskutiert mit ihnen Themen, die die gerade bewegen. "In #timeline werden wir mehr als einen schlichten Streifzug durch die verschiedenen Social Media-Plattformen bieten. Es werden auch Sujets thematisiert, die eher untergeordnet durch die Sphären des World Wide Webs wabern", erklärt Beisenherz. Den Zuschauern werden zur Orientierung alle Themen auf einer eingeblendeten "Timeline" am Bildrand angezeigt. Produziert wird die Sendung von Fernsehmacher/MHoch2 vor Publikum in Hamburg. Beide Sendungen haben eine Laufzeit von rund 45 Minuten und werden jeweils am selben Abend um 23.30 Uhr bei ntv wiederholt und sind auch wie gehabt bei TVNow zu sehen. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit ‘#timeline’ ein bislang einzigartiges Format an den Start bringen können und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Louis Klamroth bei ‘Klamroths Konter’ auf einer neuen, unverwechselbaren Ebene fortführen werden. Beide Talk-Formate passen ideal zu ntv, sie ergänzen sich und sind wegen ihrer unterhaltsamen Relevanz eine Bereicherung für unsere Zuschauer", sagt ntv-Geschäftsführerin Tanit Koch. ntv-Chefredakteurin Sonja Schwetje ergänzt: "Es macht einen Riesenspaß, mit kreativen Inhaltemachern neue Wege im Talk-Bereich auszuloten. Unsere Experimentierfreude haben wir in der Vergangenheit bereits bewiesen und bauen diese Richtung jetzt weiter aus."

Zum Ende von "So! Muncu!" sagt Schwetje: "'So! Muncu!' ist ein tolles Format. Serdar Somuncu ist es in den vergangenen vier Jahren immer wieder gelungen, Zuschauer und Kritiker gleichermaßen zu überraschen - mit seinem einzigartigen Moderationsstil und seinem ungewöhnlichen Zugang zu Talk-Themen. Wir haben mit der Sendung bewusst neue Wege eingeschlagen und wollen auch in Zukunft neue Konzepte ausprobieren. Um Raum dafür zu haben, verabschieden wir uns zum Jahresende von 'So! Muncu!' bei ntv. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und wir danken Serdar, Friedrich Küppersbusch und dem gesamten Probono-Team für die sehr gute, professionelle und originelle Zusammenarbeit."