Auf dem Sendeplatz um kurz nach 16 Uhr hat Das Erste nun schon seit Jahren Probleme, hier will nichts so richtig funktioniert. Auch die Reihe "Verrückt nach Meer" schlägt sich eher schlecht als recht. Auch deshalb testete man im Sommer 2019 das Format "Die Tierärzte - Retter mit Herz", mit durchschnittlich 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war das aber kein Erfolg. Ungeachtet der schlechten Quoten hat man aber weitere Ausgaben von Doclights produzieren lassen. 


Die zweite Staffel ist ab dem 2. März immer montags bis freitags auf dem gewohnten Sendeplatz um 16:10 Uhr zu sehen. Wie schon in Staffel eins wird man 30 Folgen zeigen. Begleitet werden erneut Veterinäre in ganz Deutschland bei ihrem Einsatz für kranke Tiere. Neben den aus der ersten Staffel vertrauten Tierärzten kommen Veterinäre von Rügen, aus Leipzig und vom Schliersee (Oberbayern) hinzu. Neben klassischen Behandlungen werden auch alternative Methoden wie Akupunktur gezeigt. Die Doku-Serie soll aber auch persönliche Einblicke in das Privatleben der Veterinäre geben.