Am 12. März 2019 ist Disney+ gestartet, seither ist der Streamingdienst in einem beeindruckenden Tempo gewachsen. Noch im November 2020 berichteten wir über fast 74 Millionen Abonnenten, vor vier Wochen waren es 95 Millionen. Nun hat man einen ersten großen Meilenstein erreicht. Wie Disney bestätigte, habe man die Marke von 100 Millionen zahlenden Abonnenten überschritten - und das gerade einmal 16 Monate nach dem Markteintritt. 

Disney-Boss Bob Chapek sprach bei einem virtuellen Aktionärstreffen am Dienstag von einem "enormen Erfolg". Noch macht Disney mit seinem Streaming-Geschäft aber keinen Gewinn - derzeit geht es vor allem um schnelles Wachstum. Auch der Abstand auf Marktführer Netflix ist nach wie vor beträchtlich, auch die Konkurrenz hat nämlich von Corona profitiert und zählte zuletzt mehr als 200 Millionen Abonnenten. 

Ob das Tempo der Aufholjagd von Disney+ auf Netflix weiter so hoch bleibt, ist fraglich. Zwar hat man zuletzt einige europäische Eigenproduktionen, darunter auch zwei aus Deutschland, angekündigt und durch die Einführung der Marke Star die Plattform inhaltlich breiter aufgestellt - allerdings wurde im Zuge dessen auch der Preis für die Nutzer angehoben. Auch bei Netflix steigen die Preise in schöner Regelmäßigkeit, aber ein Teil des starken Disney+-Wachstums ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass man mit niedrigen Kampfpreises gestartet war. 

Neben Disney+ ist man mit Hulu und ESPN+ mit zwei weiteren Streamingdiensten aktiv. Die sind zwar nicht annähernd so erfolgreich wie Disney+, wuchsen zuletzt aber auch sehr stark. So legte Hulu von 30 auf fast 40 Millionen Abonnenten zu. ESPN wuchs um 83 Prozent auf 12,1 Millionen Abonnenten.