Kickers © Sportdigital
Sportdigital Fußball zeigt schon bald den Anime-Klassiker "Kickers", das hat der Sender jetzt angekündigt. Die Serie ist beim Kanal ab dem 1. April immer donnerstags ab 18:20 Uhr mit Doppelfolgen zu sehen. Der Sender spricht von "neuen Folgen", die man ausstrahle. Das ist letztlich wohl Definitionssache: Die Serie lief in Japan schon zwischen 1986 und 1987, in den 90er und 00er Jahren waren die insgesamt nur 26 Folgen auch auf vielen deutschen Sendern beheimatet - unter anderem bei Tele5, RTLzwei und tm3. 

Online gibt es die Serie übrigens schon jetzt zu sehen, in den Mediatheken der Plattform-Partner Vodafone, Telekom und Amazon sowie auf dem eigenen Online-Portal sind bereits ab sofort alle 26 Folgen verfügbar. Inhaltlich dreht sich in "Kickers" alles rund um den Fußballer Gregor und seine Freunde. Der talentierte Schüler zieht in eine neue Stadt und schließt sich dort den bis dato erfolglosen "Kickers" an. Mithilfe seiner Freunde haucht Gregor der Mannschaft neues Leben ein und die Schüler werden zu einem echten Team, dass einige Achtungserfolge feiern kann. 

Sportdigital Fußball ist eigentlich auf internationale Fußball-Ligen spezialisiert und zeigt Spiele aus vier Kontintenten und 17 Wettbewerben, etwa auf der niederländischen Eredivise oder der portugiesischen Liga NOS. Erst vor kurzem starteten die koreanische K League und die japanische J. League beim Sender in die neue Saison - und bald gibt’s mit den "Kickers" eben auch eine Animeserie im Programm. 

Die Serie entstand übrigens zu einer Zeit, in der es mit "Captain Tsubasa" eine weitere Anime-Serie gab, die im Fußball-Bereich angesiedelt war. In Deutschland wurde diese unter dem Titel "Die tollen Fußballstars" bekannt, hier wurden mehr als 100 Folgen produziert. Im Verlauf der Jahre gab es von dieser Serie zudem immer weitere Spin-Offs.