Eher beiläufig berichtete die "Bild"-Zeitung am Mittwoch, dass dem SWR Ärger wegen einer neuen Show mit Thomas Gottschalk drohen könnte. Die Rede ist von möglichen Plagiatsvorwürfen gegen das Format "Nochmal 18! Der große Promigeburtstag", das von Talpa Germany produziert wird und Mitte April seine Premiere feiern soll (DWDL.de berichtete)

18 - Die beste Zeit meines Lebens © RTL Oliver Geissen moderierte die RTL-Show im Jahr 2010
Nach DWDL.de-Informationen steht der Vorwurf im Raum, dass das Konzept von einer bereits vor elf Jahren bei RTL ausgestrahlten Sendung abgekupfert sein könnte. Konkret handelt es sich um "18 - Die beste Zeit meines Lebens" - eine von Oliver Geissen präsentierte Show, die Endemol einst produzierte und nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

Auf DWDL.de-Nachfrage will sich Endemol Shine Germany nicht äußern. Der SWR erklärte derweil, Kenntnis von den Plagiatsvorwürfen zu haben, bezeichnet diese jedoch als "unzutreffend". Stattdessen handle es sich bei "Nochmal 18!" um ein "eigenständiges Format mit eigener Entwicklung und eigenen inhaltlichen Schwerpunkten", sagte eine Sprecherin des Senders gegenüber DWDL.de. "Ein Vergleich der beiden Formate macht die Unterschiedlichkeit der beiden Konzepte deutlich."  

Tatsächlich gibt es durchaus Parallelen: Hier wie dort reisen jeweils drei prominenten Gästen pro Ausgabe in die Zeit ihrer Volljährigkeit zurück, um über Highlights aus Musik, Fernsehen, Kino oder Mode-Trends zu sprechen. Damals wie heute bilden vor allem die 70er bis Nullerjahre einen inhaltlichen Schwerpunkt. Und sogar Brigit Schrowange, die jüngst vom SWR für die neue Gottschalk-Show angekündigt wurde, war einst schon bei der RTL-Show mit Oliver Geissen zu Gast, um sich an ihren 18. Geburtstag zu erinnern.

Ein wesentlicher Unterschied beider Shows könnte darin bestehen, dass bei dem Endemol-Format am Ende jeder Folge eine repräsentative Umfrage über die Frage entschied, welches der drei jeweiligen Jahre das "beste Jahr" war, um 18 zu werden. Sicher ist: Bei Endemol Shine Germany wird man im April genau hinsehen, was Talpa für den SWR auf die Beine gestellt hat.