ProSieben wird in der kommenden Woche ein Fußball-Freundschaftsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der ukrainischen Nationalmannschaft ausstrahlen. Es handelt sich dabei um das erste Spiel der ukrainischen Nationalmannschaft seit dem Ausbruch des Krieges und gilt als wichtiger Baustein in der Vorbereitung für das WM-Playoff-Spiel gegen Schottland.

Zu sehen gibt es das Benefizspiel am Mittwoch, den 11. Mai ab 20:15 Uhr, der Anpfiff erfolgt eine halbe Stunde später. Moderator Matthias Opdenhövel meldet sich bei ProSieben live aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach. Ursprünglich waren für diesen Abend "TV total" und "Zervakis & Opdenhövel. Live" geplant.

Daniel Rosemann © Seven.One Entertainment Group Daniel Rosemann
"Es ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit, dass ProSieben das Spiel der ukrainischen Nationalmannschaft gegen Borussia Mönchengladbach zur besten Sendezeit in der Primetime zeigt", so ProSieben-Chef Daniel Rosemann. "Wir müssen in Deutschland immer wieder Zeichen setzen, dass wir das Leid der Menschen in der Ukraine nicht vergessen. Und dass wir bereit sind, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Deswegen zeigen wir das Spiel und hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass viele Spenden gesammelt werden."

Alle Einnahmen aus der Partie werden nach Abzug der Kosten von Borussia Mönchengladbach zugunsten von Menschen in und aus der Ukraine gespendet. Ukrainische Bürgerinnen und Bürger können außerdem kostenlos im Stadion dabei sein.