Auch 2023 werden Peter Rütten und Oliver Kalkofe wieder besonders schlechte Filme im Fernsehen zelebrieren – und sie haben sogar Grund zum Feiern. Denn in diesem Jahr wird bei Tele 5 die 150. Folge der "Schlechtesten Filme aller Zeiten" laufen. Im Sommer stünde, so sagt es Programmchefin Marion Rathmann, dann schon der nächste Jubeltag an, wenn es heißt: Zehn Jahre #SchleFaZ. "Wir sind unheimlich glücklich, mit Peter und Olli weiterhin dieses kleine TV-Lagerfeuer am Freitagabend entzünden zu können und freuen uns auf viele weitere skurrile Filmfakten, verrückte Kostüme und schräge Gesangseinlagen."



Insgesamt plant Tele 5 in diesem Jahr mit ganzen 16 neuen "SchleFaZ", wie sie sich genau aufteilen, ist aber noch unklar. Die Frühjahrsstaffel, die an Karfreitag (7. April) anläuft, soll zunächst vierteilig sein. Sie startet mit Film Nummer 149, "Carambola – Vier Fäuste schlagen wieder zu".

Der 150. "SchleFaZ" wird dann "der großartig gescheiterte 'Tammy & The T-Rex'" am 14. April. Am 21. April bewirbt sich “Megaforce” mit “mehr als überzeugenden Eckdaten für einen 'SchleFaZ'”, wie Rütten sich in einer Tele 5-Mitteilung zitieren lässt. Mit der Komödie "Bierfest" (28. April) endet die Frühjahrsstaffel.   

Reichlich ruhig geworden ist es derweil um den "SchleFaZ"-Ableger "KulFaZ", der im vergangenen Frühjahr lobende Worte für besondere Film-Klassiker übrig hatte. Die Kult-Filme liefen damals sogar zur besten Sendezeit. Ausgewählt hatten die Verantwortlichen für die erste Staffel "La Boum – Die Fete", "Flash Gordon", "Top Secret!" und die "Blues Brothers".