Nicht müde zu betonen wurde Warner Bros. Discovery bei den diesjährigen Screenforce Days, dass sie inzwischen die Nummer drei im deutschen Werbefernsehen seien – und somit hinter AdAlliance und Seven.One Media kommen. Für die anstehende Fernsehsaison hat WBD für seine Free-TV-Sender einige neue Formate angekündigt, wobei von Markus Spangler, Vice President Ad Sales bei WBD, gerne gesagt wurde, dass man keinen großen Zirkus brauche, sondern sich auf das Wesentliche konzentriere.

 

So soll Tele5 noch stärker von der Integration in die Warner-Familie profitieren. Der Sender werde, wie es in der Präsentation hieß, mit jährlich über 1000 Spielfilmen zum Film-Sender zum Nummer eins im Free-TV. Darunter sei auch "mehr Warner-Content", sprich Filme aus dem Hause Warner Bros. Die Verzahnung spiegele sich "auf allen Sendern von WBD" wider, erklärte Spangler. Zudem kommt eine deutsche Serie zu Tele5, die einst auf den Warner-Pay-TV-Sendern debütierte: "4 Blocks". Los geht es am 6. Juli, dann sollen alle drei Staffeln laufen und wöchentlich donnerstags ab 22:10 Uhr im Doppelpack zu sehen sein.

Für den Sender Home & Garten TV hat Spangler neben neuen Formaten und dem zuletzt schon gestiegenen Anteil an Produktionen aus Europa auch neue Staffeln bekannter Brands des Senders angekündigt. Etwa die "Property Brothers", "Pamela Andersons Garden of Eden" oder die Makeover-Sendungen mit Joanna & Chip.  Dazu gehört auch, dass HGTV eine neue Staffel der deutschen Makeover-Sendung "Das Haus des Jahres" in Aussicht gestellt hat. Hinzu kommen neue ausländische Formate, darunter auch Sendungen mit leicht neuer Programmfarbe wie "Frühjahrsputz" rund ums Ausmisten. Anlässlich des Starts von "Barbie – Der Film" in den Kinos Ende Juli soll HGTV etwa thematisch ähnlich erstmals die "Barbie Dreamhouse Challenge" zeigen. Die vierteilige Staffel ist für Herbst eingeplant.

Schon am 24. Juni zur besten Sendezeit gehen die "Herzensprojekte mit Nate Jeremiah" in die zweite Staffel, am ersten Juli-Montag folgt "Christinas Traum vom Landleben". Die zweite Staffel von "Traumhaus am Mittelmeer" debütiert am Sonntag, 16. Juli um 20:15 Uhr, am 4. und 15. August folgen jeweils ab 20:15 Uhr weitere Staffeln von "Zwischen Haus und Hecke" und "Eine Villa zum Verlieben".

Unter anderem auch DMAX, als "Original der Männersender" bezeichnet, soll künftig von den Eigenproduktionen des Streamingdienstes Discovery+ profitieren. Angesichts von etwa bei TLC schon zuletzt ausgespielter Reality-Produktionen, ist das keine neue Strategie. Sie aber wird DMAX ab dem 11. August und dann freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen die Abenteuer-Serie "Fritz Meinecke – Facing the Unknown" bescheren. Das Genre Survival würde ganz hervorragend zum Männersender passen. Dort sollen auch andere Formate, die sich etwa um Jobs oder Abenteuer drehen, ausgebaut werden. "180 Stunden neuer Formate und Content werden DMAX ganz sicher weiter auf Erfolgskurs bringen", versprach Spangler. Bereits ab dem letzten Juni-Freitag ist "Naked Survival XXL" freitagabends zu sehen, zu neuem Abenteuer-Stoff gehört auch das erstmals am 15. September um 22:15 Uhr geplante "Tracked - Jagd durch die Wildnis". 

Die "Goldrausch"-Programmfarbe wird mit diversen Formaten fortgesetzt: Von "Hoffmann Family Gold" läuft der zweite Teil der ersten Staffel ab Mittwoch, 21. Juli um 20:15 Uhr. Am gleichen Abend geht auch "White Water Alaska" - dann mit Staffel sechs - weiter. Und die zweite Season von "Einsatz für Freddy Dodge" ist für den 18. Oktober zur besten Sendezeit geplant. Ebenfalls im Oktober soll sich "Heinz im Glück - Goldene Geschäfte" mit Staffel drei zurückmelden. Diese ist dann samstags zur Primetime geplant. Neu im Programm: "Helden - Wir liefern ab" ab Montag, 21. August um 20:15 Uhr und "Der Schatzjäger - Lamers' Welt der Raritäten" ab 15. Juli.

Als echten Gewinn für die deutsche TV-Landschaft bezeichnete er dann den Frauensender TLC, der "divers und bunt" sei. Auch TLC sollen "hochwertig produzierte Discovery+-Originals" weiterhelfen. Für Programmnachschub sorgen zudem 300 Stunden von "Dating ohne Grenzen". So startet die vierte Staffel von "Dating ohne Grenzen: Auswandern für die Liebe" am ersten Juli-Mittwoch um 20:15 Uhr, während Staffel neun von "Dating ohne Grenzen: In 90 Tagen zum Altar" bereits kommenden Montag anläuft. Und auch Fiction soll, wie schon in den vergangenen Monaten, Bestandteil des Senders bleiben, wie etwa Ausschnitte aus dem US-Serienklassiker "Emergency Room" zeigen. "Dr. Pimple Popper" (ab 16. Juli) und "Dr. Emma - Hautärztin aus Leidenschaft (ab 27. August) zählen zu den Formaten, die TLC unter der Rubrik "Menschen Hautnah" zusammenfasst. 

 

Wenig überraschend wurde bei Eurosport betont, dass der Sender – ausgestattet mit dem großen Free-TV-Paket, das "Home of Olympics" bleibt. Erst vor wenigen Monaten wurden entsprechende Verträge verlängert. Bis einschließlich 2032 wird Eurosport – neben ARD und ZDF – im deutschen Free-TV von den Wettbewerben berichten. Und auch Tennis wird bei Eurosport weiter eine Rolle spielen, die Schlussphase der French Open in diesem Jahr brachte dem Sender zuletzt immerhin starke Quoten. Hinzu gesellen sich weitere Sportarten, etwa die umfangreichen Radrenn-Übertragungen, für die der Sender schon seit Jahren bekannt ist. Recht kurz kamen indes die Pay-TV-Sender, die unter anderem nur mit einem Verweis auf die schon vor Wochen gestarteten "Para 2" und "German Genius" bedacht wurden.