Disney+ hat eine neue, eigenproduzierte deutschsprachige Serie angekündigt. Dabei handelt es sich um "Vienna Game", an der die österreichische Produktionsfirma Satel Film schon seit einigen Jahren arbeitet. Nun hat man mit Disney+ auch einen Abnehmer gefunden - und der macht Nägel mit Köpfen. Die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie laufen bereits seit dem 20. Februar in Österreich und Ungarn. 

"Vienna Game" vereint ein internationales und in weiten Teilen sehr bekanntes Schauspiel-Ensemble vor der Kamera. Teil des Casts sind Marlene Tanczik, Daniel Donskoy, Alexander Scheer, Vladimir Burlakov, Fritz Karl, Erwin Steinhauer, Louis-Do de Lencquesaing, Ben Miles, Axel Milberg, Roxane Duran, Rufus Beck, Jakob Diehl, Catrin Striebeck, Trystan Pütter sowie Heike Makatsch und einige mehr. 

Produzentin und Co-Creator der kommenden Serie ist Bettina Kuhn für die Wiener Satel Film, das Drehbuch stammt von Creator und Autor Stefan Brunner ("Freud", "Tatort"), Regie führt Hannu Salonen ("Turmschatten") und für die Kamera zeichnet Felix Cramer verantwortlich. Das Couture Design, bei einer Serie, die im 19. Jahrhundert spielt nicht unwichtig, liegt in den Händen der Modeschöpferin Susanne Bisovsky.

Produzentin Bettina Kuhn sagt: "Was kann es für ein besseres Thema für einen Wien verehrenden Schweizer und eine leidenschaftliche Wienerin geben als den Wiener Kongress? Wir hatten sofort ein Bild, eine ziemlich genaue Vorstellung. Unser Wunsch war, der Stadt eine filmische Hommage zu widmen, satirisch und dennoch liebevoll, diesem Wien, das vor 200 Jahren ein wahrer Schmelztiegel war, dessen Bewohner vielsprachig, gewandt und den schönen Künsten zugetan waren. Und weil wir eben gar so enthusiastisch und durchaus übertrieben in unserer Wien-Verehrung sind… haben wir uns einen finnischen Regisseur gesucht. Hannu Salonens Humor ist die ideale Ergänzung. Mit Disney+ schließlich haben Stefan Brunner und ich den prädestinierten Partner gefunden, der uns ohne Wenn und Aber zur Seite steht und unterstützt."

Benjamina Mirnik-Voges, VP Original Productions der Walt Disney Company GSA, ergänzt: "Wir freuen uns, gemeinsam mit Bettina Kuhn und dem großartigen Team der Satel Film dieses pointiert raffinierte und optisch opulente Kunstwerk umsetzen können. Auch 200 Jahre später ist dennoch die Erkenntnis, dass die Zukunft vieler in den Händen einiger weniger Mächtiger liegt, so schockierend aktuell wie sie nur sein könnte. Wir können kaum erwarten, diese einzigartige Serie dem Publikum zu präsentieren."

Inhaltlich beschreibt Disney+ die Serie so: Während Napoleon Bonaparte nach Elba verbannt ist, feiern und verhandeln Könige und Kronprinzen, Minister und Spione, adlige Damen und Mätressen, Glücksritter, Erfinder, Künstler und Konkubinen in Wien. Hier entscheidet sich das Schicksal Europas auf der Tanzfläche und im Boudoir. Federführend gestalten den Kongress Delegationen aus England, Russland, Österreich, Preußen und Frankreich – mit starken Frauen, die ihren Einfluss geltend machen, um die Friedensgespräche (in die richtige Richtung) zu lenken. Es ist ein politisches Spiel um Glück, Geld, Liebe und Macht vor der spektakulären Kulisse Wiens.