RTL Deutschland baut das Führungsteam von RTL+ aus und macht Daniel Durst ab dem 1. April zum Verantwortlichen für die Marketing- und Commercial-Aktivitäten und damit die Produktpositionierung des Streamingdienstes. In der neu geschaffenenen Position wird er als Senior Vice President Commercial und Marketing RTL+ an Henning Nieslony, den Chief Streaming Officer von RTL Deutschland, berichten.

Durst kommt von Banijay Media, wo er seit Juli 2021 als Co-Geschäftsführer die Kreativ- und Vermarktungsagentur Banijay Media Germany geführt hat. Davor war er in unterschiedlichen Managementpositionen unter anderem für Bertelsmann, "Bild" und Axel Springer tätig.  

Henning Nieslony © MG RTL / Marina Rosa Weigl Henning Nieslony
"Daniel und ich kennen uns schon seit 2019, als er zu RTL+ dazu stieß und wir mit einem kleinen Team den Grundstein für das heutige crossmediale Angebot entwickelt haben", sagte Nieslony. "Mittlerweile ist unsere All Inclusive Entertainment-App live und wir unterhalten damit über 4,9 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Daniel wird uns mit seiner umfassenden Erfahrung im Digitalprodukt-Geschäft sowie seiner vernetzten Arbeitsweise dabei helfen, die Kräfte unseres Hauses in Produkt, Marketing und Content noch stärker zu vereinen, und damit das Wachstum von RTL+ weiter voranzutreiben."

Daniel Durst: "Von dem Produkt war ich schon überzeugt, als ich das Konzept vor einigen Jahren mit erarbeitet habe. Meine neue Aufgabe wird nun sein, das Potenzial der All Inclusive Entertainment-App gemeinsam mit Henning, meinen Teams und dem ganzen Haus voll auszuschöpfen, darauf freue ich mich sehr."