Am 30. März 2024 startet Otto Karasch das neue Reality-Action-Format "Bulletproof - Die Challenge". Doch bevor es auf seinem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht wird, laufen die Folgen des von Karasch entwickelten und in Zusammenarbeit mit Studio 71, der Bundeswehr und Lobster Productions produzierten Formats jeweils eine Woche lang vorab zunächst als Preview auf der ProSiebenSat.1-Plattform Joyn. Die Veröffentlichung erfolgt im Wochenrhythmus immer samstags.

Joyn-Chefin Katharina Frömsdorf sieht darin ein "Paradebeispiel dafür, wie wir die Kreativität von YouTube-Stars nutzen können, um der jungen Zielgruppe auf Joyn neues und packendes Entertainment zu bieten". Frömsdorf: "Mit unserer Tochterfirma Studio71 haben wir hier durch langjähriges Know-how den idealen Partner, um Creator-getriebene Formatideen optimal umzusetzen und den Creators mit Joyn eine weitere Plattform und zusätzliche Reichweite zu bieten. Hier wollen wir in Zukunft weitere Programmakzente mit den angesagtesten Social-Media-Stars setzen."

Der Survival-Experte, der einst Soldat und Fallschirmjäger war, lädt in "Bulletproof - Die Challenge" andere bekannte YouTube-Stars wie Trymac, Katharina Dalisda, Dave, Freerunning Schlappen oder Footballer Aaron Donkor ein, in einem 48-stündigen Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Der Wettbewerb orientiert sich dabei an realen Ausbildungsinhalten der Bundeswehr. So müssen die Teams unter anderem einen Hindernisparcours überwinden, sich durch enge Tunnel zwängen oder mit Nachtsichtgeräten die Nacht zum Tag machen. Dabei werden sie von Expertinnen und Ausbildern der Bundeswehr begleitet und angeleitet.