Smash Billboard© M. Müller
Nach den besinnlichen Weihnachtsfeiertagen bereitet sich die Weltmetropole New York fieberhaft auf den großen Neujahrsevent am Samstag vor. Millionen Menschen aus aller Welt aber auch aus sämtlichen US-Staaten werden wie jedes Jahr am Times Square erwartet und der Kampf um die auffälligsten Reklamen ist wieder einmal unerbittlich. Auch diverse Fernsehsender nutzen die begehrten Werbeplätze für ihre Midseason-Starts, so dass seit einer Woche die Plakatflut zunimmt. Der größte Blickfang ist bisher dem Broadcast Network NBC gelungen, der ganz auf seine neue Musical/Drama-Serie "Smash" setzt und mit überdimensionalen Plakaten am Times Square und in der Umgebung punkten will. Wie auf den Plakaten zu lesen ist, setzt die Kampagne in der Kommunikation voll und ganz auf den "Super Bowl"-Hype, da "Smash" am darauffolgenden Montag (6. Februar) starten wird. Doch auch die anderen US-Sender nutzen momentan New York für ihre TV-Kampagnen, da bspw. von FOX das neue "Bones"-Spinoff namens "The Finder" beworben wird, welches am 12. Januar startet. Und auch die beiden erfolgreichsten Pay-TV-Sender HBO und Showtime sind mit Plakatkampagnen vertreten. Nachdem HBO in der letzten Woche das Ende einiger seiner Serien bekanntgab, konzentriert sich nun alles auf das neue Serienformat "Luck" mit Hollywood-Star Dustin Hoffman in der Hauptrolle, welches am 29. Januar starten wird. Etwas flächendeckender fällt die Werbekommunikation von Showtime in Manhattan aus, da dessen neue Comedy-Serie "House of Lies" zusätzlich in sämtlichen Subway-Bahnhöfen und auf Bussen beworben wird und bereits am 8. Januar Premiere feiert. Die vier aktuellen Kampagnen können Sie in der folgenden Bildershow betrachten:



Cougar Town Promo© ABC
Die ABC-Serie "Cougar Town" kann von solchen Kampagnenbudgets nur träumen. Auch wenn das Comedy-Format von "Friends"-Star Courtney Cox immer noch keinen offiziellen Starttermin für die dritte Staffel erhalten hat, wollen sich die Macher und Darsteller der Serie nicht ausruhen und versuchen daher, so viel Buzz wie möglich zu erzeugen. Vor einigen Wochen überraschten Cox und der Executive Producer Bill Lawrence bereits mit einer smarten Guerilla-Marketingaktion und nun folgt ein weiterer innovativer PR-Coup, der die Fans der Serie bei Laune halten soll. Wie Lawrence per Twitter in der letzten Woche mitteilte, werden bei einer Road-Show-Tour in ganz USA diverse "Viewing Parties" organisiert, bei denen exklusiv neue Episoden gezeigt werden. Die ersten Tour-Events, die am heutigen 27. Dezember in Atlanta, Louisville und Sarasota stattfinden, waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Bei jedem Event werden mindestens ein Autor und ein Cast-Mitglied vor Ort sein und den Fans Rede und Antwort stehen. Neben dem Screening der neuen Folgen werden außerdem Fanpakete verteilt und "Penny Can"-Turniere veranstaltet, bei denen die Fans aus unterschiedlichen Entfernungen Münzen in eine Dose werfen müssen. Diese Event-Tour wurde ohne den Haussender ABC geplant und komplett auf eigene Verantwortung von den Machern umgesetzt. Lawrence teilte ebenfalls per Twitter mit, dass in den nächsten Wochen folgende Städte mit "Viewing Parties" zu "Cougar Town" folgen werden: New York, Los Angeles, Boston, Phoenix, Austin, San Francisco, San Diego und Philadelphia. Eines muss man den Machern der Comedy-Serie lassen - kein anderes US-Format ist momentan so einfallsreich und hartnäckig in Sachen PR und Marketing ohne organisatorische und finanzielle Unterstützung des jeweiligen Senders.

Community© NBC
Dass sich New York bestens für Fan-Events eignet, zahlte sich in der letzten Woche auch für die strauchelnde NBC-Serie "Community" aus. Ähnlich wie schon "Cougar Town" ist auch diese Comedy-Serie unerwarteterweise nicht für die kommende Midseason programmiert, was bei den Fans große Empörung verursachte. Um NBC ihre Enttäuschung nachhaltig zum Ausdruck zu bringen, organisierten die Fans einen Flashmob am Rockefeller Plaza, wo der Pfauensender seinen New York-Sitz hat. Per Facebook waren alle New York-Fans aufgerufen, am vergangenen Donnerstag um 13:00 Uhr vor dem großen Rockefeller Weihnachtsbaum zu erscheinen und das Lied "O Christmas Tree" in der etwas abgeänderten Text-Version "O Christmas Troy" anzustimmen, da einer der Seriencharaktere Troy heißt. Neben Facebook wurde die Flashmob-Aktion in den Tagen zuvor auch über Twitter mit den Hashtags #OccupyNBC und #SaveCommunity verbreitet und am Tag selbst fanden sich gut 200 Fans ein, um somit gegen die Entscheidung der NBC-Verantwortlichen zu demonstrieren, die Serie auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu zeigen. Eine der Organisatoren Catherine Boyd erklärte in einem Interview noch einmal die Beweggründe: "Ich bin immer noch geschockt und finde es unfair, dass 25.000 Nielsen-Boxen darüber entscheiden, ob die Serie weiterläuft oder beendet wird. Daher kam mir die surreale Idee, dass die New Yorker alle zusammen einen Weihnachtssong für zwei Minuten singen." Ob die Aktion einen erfolgreichen Effekt erwirken konnte, werden die nächsten Wochen zeigen.