Project Runway Logo Staffel 10© Lifetime
Eine Woche nach dem Finale von "Germany’s Next Topmodel" geht es für Heidi Klum bereits in die Promotionphase für eine neue Staffel. Doch dieses Mal kümmert sie sich um ihr US-Format "Project Runway", das in diesem Jahr bereits 10-jähriges Jubiläum feiert, wofür sich Klum und ihr Sender Lifetime einen ganz besonderen Kick Off überlegt haben. Am vergangenen Freitagabend wurde der New Yorker Times Square in eine Bühne umgewandelt, die Schauplatz für eine ganz besondere Fashion Show war. Um die neue Staffel, die am 19. Juli startet, zu promoten, wurde ein Laufsteg vor der berühmten Times-Square-Treppe aufgebaut, der hunderte neugierige Fans, Touristen und New Yorker anzog. Die komplette "Project Runway"-Jury war an dem Abend vor Ort, da für die eigentliche Show mitgedreht wurde und dies gleichzeitig die erste große Challenge für die 16 Nachwuchsdesigner darstellte. Jeder der Teilnehmer musste im Herzen Manhattans während dieses Live-Catwalks zwei Kreationen präsentieren und somit die Jury und auch das Publikum beeindrucken. Die Kandidaten mussten in ihrer ersten Challenge sowohl daheim ein Kleidungsstück designen als auch ein weiteres innerhalb eines Tages in der New Yorker Designschule Parsons The New School for Design mit einem Budget von 100 Dollar schneidern. Klum konnte bei ihrer Begrüßungsmoderation ihre Freude kaum verbergen: "Das war schon immer ein Traum von mir. Ich hab in den letzten Jahren darum gekämpft, dies umzusetzen und jetzt ist es endlich so weit. Wir sind alle unglaublich stolz."

Project Runway Billboard© M. Müller
Neben den regulären Jurymitgliedern Nina Garcia, Michael Kors und Mentor Tim Gunn wurden die Besucher zudem mit zwei Gast-Juroren überrascht: Schauspielerin Lauren Graham ("Gilmore Girls") und Fashion-Ikone Patricia Field (Kostümdesignerin von "Sex And The City") begutachteten ebenfalls die dargebotenen Ergebnisse auf dem Runway. Zu Beginn der Fashion Show stießen die Juroren mit Champagner an und eröffneten somit offiziell die zehnte Staffel von "Project Runway". Auch wenn es teilweise etwas chaotisch zuging, da besonders die unzähligen Fotografen für Unruhe sorgten, präsentierte Lifetime eine gelungene Fashion Show, die sicherlich den ein oder anderen dazu bringen wird, an diesem Donnerstag für die erste Folge einzuschalten. Um die Social Media-Stärke von "Project Runway" zu forcieren, entschied Lifetime in diesem Jahr, ein Billboard-Plakat der etwas anderen Art am Times Square aufzuhängen. Ohne jeglichen Hinweis oder Logo zu "Project Runway" fällt dieses Plakat momentan am Times Square rein durch die Schneiderschere und den Twitter-Hashtag #MakeItWork auf. Dieser Schlachtruf wurde von Mentor Tim Gunn geprägt, der damit vor jeder Challenge die Kandidaten zu Höchstleistungen bringen will. Sehen Sie hier das Billboard-Plakat am Times Square:



Instagram Logo© Instagram
Dass "Project Runway" in Sachen Social Media schon immer am Puls der Zeit war, bewies die Show bereits im letzten Jahr, als Lifetime mit speziellen Kandidaten-Hashtags und Voting-Aktionen auf sich aufmerksam machte. Für diese Staffel hat sich der Sender wieder viel vorgenommen. Zudem ist geplant, die Social Media-Aktivitäten noch weiter ausbauen. Facebook und Twitter spielen natürlich auch in diesem Jahr eine große Rolle, doch Lifetime setzt strategisch auf andere momentan im Trend liegende Visual Social Networks. U.a. wird Lifetime die Designs der Kandidaten auf Instagram hochladen, so dass Fans die Fotos anschauen, posten und weiterleiten können.

Pinterest Logo© Pinterest
Zusätzlich wird das Pinnwand-Network Pinterest eine große Bedeutung haben, um die Zuschauer dazu zu ermutigen, auf der speziellen virtuellen "Fashion Time"-Pinnwand eigene Fotos zu posten oder "Project Runway"-Fotos auf ihre eigenen Pinnwände zu nehmen. Und auch die zurzeit immer gefragtere Foto-App Piictu wird für Heidi Klums Castingshow eingesetzt. Über diese App sind die User aufgefordert, ihre eigenen Fotos zu Stoffen, Accessoires, Farben, Mustern und sonstigen Designelementen zu posten und im Gegenzug die von Lifetime geposteten Foto-Streams anzuschauen und ggf. weiterzuleiten. Evan Silverman (SVP Digital Media bei A&E Networks) erklärte in einem Pressestatement, wieso Visual Social Networks nicht mehr wegzudenken sind: "In den letzten Monaten gab es einen enormen Boom an Visual Networks und 'Project Runway' ist das perfekte Format, um von diesen Plattformen zu profitieren… Natürlich sind Twitter und Facebook immer noch wertvoll, aber diese Social Media-Plattformen erfordern ein ganz anderes Userverhalten." 

Dallas Promo© TNT
In der letzten Woche stand in den USA eine von unzähligen TV-Fans lang ersehnte TV-Reunion vor der Tür, da sich eine der erfolgreichsten US-Serien aller Zeiten wieder auf dem Bildschirm zurückmeldete. TNT ging das Wagnis ein, die Drama-Serie "Dallas" wieder aufleben zu lassen und mit einem Mix aus altem und neuem frischem Cast sowohl die jüngere als auch ältere Generation vor den Fernseher zu locken. Die ursprüngliche Serie umfasste unglaubliche 14 Staffeln und brach in den 70er und 80er Jahren unzählige Rekorde. Somit waren die Erwartungen hoch, doch die Doppelfolge enttäuschte in keinster Weise und belegte direkt in der ersten Woche Platz 1 unter den Cable Networks (1,5 Zielgruppenrating und 6,86 Mio. Zuschauer Gesamt). TNT präsentierte eine gelungene Fortsetzung mit einer perfekten Mischung aus alten Charakteren und der neuen Ewing-Generation, die ganz im "Dallas"-Stil die Machenschaften ihrer Eltern fortführt. Im Mittelpunkt stehen diese Mal aber die Söhne der verkrachten Brüder Bobby und J.R. Ewing, die wie ihre Väter um die Southfork Ranch kämpfen und somit den Startschuss für eine neue Ära um Drama, Intrigen, Macht und Sex geben. Die deutschen Zuschauer müssen sich noch etwas gedulden, bis sie in den Genuss der neuen spannenden "Dallas"-Folgen kommen, da die Mediengruppe RTL bisher weder Sender noch Ausstrahlungstermin bekanntgegeben hat.

Dallas Werbung© Edward M. Pio Roda
Im Vorfeld sorgte TNT bereits für viel Presse, da sie für die Promotion von "Dallas" eine außerordentlich originelle Idee umsetzen konnten. TNT ging mit der US-Fluggesellschaft jetBlue eine Kooperation ein und ließ in der Nähe des Dallas/Fort Worth Flughafens auf einer überdimensionalen 20.000 m² großen Ackerfläche ein Werbebild aus Stroh, Sand, Heu und anderen Materialien erstellen, welches beim An- und Abflug des Flughafens bis Ende Juli zu sehen sein wird. Die Fluggäste können beim Blick aus dem Fenster folgenden Schriftzug lesen: "Southfork Ranch, TNT Dallas welcomes jetBlue" Desweiteren sind die beiden Köpfe der beiden jeher verkrachten Ewing-Brüder Bobby und J.R. zu sehen. Zusätzlich ist diese Aktion mit einer OnBoard-Promotion verbunden, so dass die jetBlue-Fluggäste auf ihren Bildschirmen Trailer, Kommentare vom Cast und Behind-The-Scenes-Material anschauen können. Gleichzeitig nutzt jetBlue diese Aktion, um die neue Flugroute Dallas-Boston zu bewerben.

Dallas Kampagne© Edward M. Pio Roda