Billboard Music Awards 2014© ABC
In der letzten Woche liefen im amerikanischen Fernsehprogramm viele Serien der Broadcastsender aus und zum Einläuten der Sommersaison strahlte ABC am vergangenen Sonntagabend die alljährlichen Billboard Music Awards aus, die sich vor den MTV Video Music Awards oder American Music Awards in Bezug auf die Stardichte nicht verstecken mussten. Von Jennifer Lopez über Imagine Dragons bis hin zur aktuellen Durchstarterin Iggy Azalea wurde den Zuschauern ein Feuerwerk an Auftritten geboten. Sicherlich auch dank des Staraufgebots konnten somit in diesem Jahr so viele Zuschauer wie schon lange nicht mehr zum Einschalten bewegt werden. 10,5 Mio. Zuschauer wollten sich nicht entgehen lassen, wer die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf. Trotz der gestiegenen Gesamtzuschauerzahl erreichten die Billboard Music Awards das gleiche Zielgruppenrating von 3,5 wie bereits im letzten Jahr.

Kendall Jenner© ABC
Die Show verlief ohne wirklich große Überraschungen oder Aufreger - bis auf einen peinlichen Patzer des 18-jährigen Models Kendall Jenner, Halbschwester der berühmten Kardashian-Geschwister. Eigentlich sollte sie die Newcomerband aus Australien 5 Seconds Of Summer anmoderieren, doch vor lauter Aufregung kam sie komplett aus dem Konzept und konnte nicht einmal mehr den Teleprompter ablesen: "Und jetzt begrüßen wir One…" Da hatte Kendall wohl eher die Konkurrenzband One Direction im Kopf, doch sie überspielte den Fehler mit den Worten: "Ich bin so schlecht im Ablesen." Über Twitter machte sie sich symphatischerweise noch selbst über sich lustig, da sie anscheinend ihre Kontaktlinsen zu Hause vergessen hatte.

Rising Star Juroren & Moderator© ABC
ABC nutzte die Awardshow vorwiegend dafür, für das neue Castingformat "Rising Star" Werbung zu machen, welches ab dem 22. Juni auf dem Disney-Sender laufen wird. Einige Tage zuvor wurden bereits die drei Musikexperten vom Sender offiziell bekannt gegeben. Countrysänger Brad Paisley, Popsternchen Kesha und Rapper Ludacris werden bei dem Live-Event mit dabei sein und der Schmusesänger Josh Groban soll als Moderator durch die Show führen. Alle drei Juroren erschienen bei den Billboard Music Awards und erklärten als Präsentatoren kurz und bündig das Konzept der Musikshow, bei der die Zuschauer zu Hause live per App darüber entscheiden ob ein Kandidat weiterkommt oder nicht. In jeder einzelnen Werbepause der Billboard Music Awards wurden 1-2 Trailer zu "Rising Star" gezeigt, die dem Zuschauer das einzigartige Konzept schmackhaft machen sollten. Sehen Sie einen dieser Trailer weiter unten. 

Rising Star Buswerbung© M. Müller
Und auch in New York sind seit letzter Woche immer mehr Plakate zu diesem revolutionären Live-Event zu sehen. Unzählige Busse sind mit "Raise The Wall"-Plakaten zu "Rising Star" versehen und bis zur Premiere am 22. Juni wird ABC sicherlich noch die ein oder andere Promotionaktion planen. Spannend wird vor allem aus Produktionssicht der Umgang mit den drei unterschiedlichen Zeitzonen in den USA, da es auf Grund des Live-Konzepts nicht wie meist üblich eine zeitliche Verzögerung geben kann. Somit sind die Zuschauer an der Westküste gezwungen, bereits um 18 Uhr und nicht zur eigentlichen Primetime einzuschalten.




Halt And Catch Fire© AMC
Der Kabelsender AMC zeigt eigentlich erst am 1. Juni seine neue Serie "Halt And Catch Fire", doch seit dem gestrigen Montag ist die erste Folge bereits im Netz per Stream kostenfrei abrufbar. Zwar ist diese Ausstrahlungsstrategie für einen Piloten keine Außergewöhnlichkeit mehr, doch die Plattform, die AMC für dieses Format wählte, ist ein absolutes Novum. Zum ersten Mal überhaupt ist eine Pilotfolge auf der Social-Media-Seite Tumblr abrufbar, die blogartig aufgebaut ist und dem Yahoo-Konzern angehört. Über die AMC-Tumblr-Seite kann die Pilotfolge bis zum 31. Mai mit limitierter Werbeunterbrechung angeschaut werden. Die Dramaserie "Halt And Catch Fire" spielt in den 80er Jahren und erzählt die spannende Geschichte eines dreiköpfigen computeraffinen Teams, das den Programmiercode des damaligen PC-Monopolisten IBM knacken kann, um daraufhin eine PC-Kopie nachzubauen und weiterzuentwickeln.

Tumblr© Tumblr
"Halt And Catch Fire" steht für den speziellen Computercode HCF, der sämtliche CPU-Aktivitäten außer Gefecht setzt. AMC-Präsident Charlie Collier zeigte sich im Vorfeld überaus euphorisch: "'Halt And Catch Fire' ist eine spaßige Zeitreise durch die frühen Jahre der PC-Ära… Das ist eine perfekte Show für den Sommer und ein passendes erstes Format für eine Tumblr-TV-Premiere…" Somit kommt Tumblr seinem Ziel einen großen Schritt näher, im TV-Markt mehr Relevanz zu gewinnen. Erst kürzlich veröffentlichte der Microblogging-Dienst, dass laut einer Studie fünf Tage vor und nach einer Fernsehausstrahlung mehr Social-TV-Aktivität auf Tumblr als auf Twitter gemessen werden konnte. Neben dieser exklusiven und erstmaligen Tumblr-Premiere organisierte AMC passend zum Inhalt der Serie und der dementsprechenden Computeraffinität spezielle Screenings in den Headquarters von Unternehmen wie bspw. Apple, Twitter, Google und Dropbox.