Best New Restaurant© Bravo
Auch wenn der amerikanische Fernsehmarkt überschwemmt ist mit Kochsendungen, hielt das den NBC-Sender Bravo nicht davon ab, am Mittwochabend direkt im Anschluss an den Quotendauerbrenner "Top Chef" ein weiteres Kochformat zu programmieren. Nach dem Vorbild aus dem Vereinigten Königreich, "Ramsay‘s Best Restaurant", ist es nun auch an der Zeit, in den USA das beste neue Restaurant zu finden. Ramsays Produktionsfirma ist ebenfalls für die amerikanische Version "Best New Restaurant" verantwortlich, vor der Kamera ist statt Ramsey aber der Restaurant-Experte Tom Colicchio zu sehen, der selbst ein erfolgreiches Restaurant in Manhattan führt. Colicchio fungiert in der neuen Competition-Sendung sowohl als Executive Producer als auch als Host und versucht mit Hilfe von zwei weiteren Experten, das beste Restaurant bezüglich der Kriterien Essen, Service und Ambiente zu finden. Bravo präsentierte sich äußert aggressiv, was die Marketingkampagne angeht, da neben unzähligen Trailern auch eine flächendeckende Plakatkampagne in den Tastemaker-Städten Los Angeles und New York geschaltet wurden. In New York sind Plakate vorwiegend an Bussen und Bushaltestellen zu finden. Der Slogan der Marketingkampagne greift ein essentielles Designelement des Logos auf, da das Wort 'fork' (Übersetzung: Gabel) in einer leicht provokanten Weise verwendet wird: "Who The Fork Will Win?" Offensichtlich eine Anspielung auf das Wort 'fuck', mit welchem der Sender bereits für das Serienformat "Girlfriend's Guide to Divorce" für Schlagzeilen sorgte.

Best New Restaurant Billboard© M. Müller

Best New Restaurant© Bravo
Die ersten beiden von 16 Restaurants gingen am vergangenen Mittwoch an den Start, um am Ende bestenfalls den Titel "Best New Restaurant" und 100.000 Dollar zu gewinnen. Bravo hat sich aber lediglich in den Städten New York, Los Angeles, Miami und Austin auf die Suche nach den teilnehmenden Restaurants gemacht. In jeder Folge treten zwei kürzlich eröffnete und aufstrebende Restaurants gegeneinander an, die entweder das gleiche Essen anbieten oder ein ähnliches Konzept vorweisen. In der Auftaktfolge drehte sich alles um die italienische Küche, da der Nobelitaliener Doma aus Beverly Hills gegen das gehobene Restaurant Dulce in South Beach Miami antrat. Tom Colicchio besuchte beide Restaurants separat und beobachtete mit seinen beiden Restaurant-Experten genau, wie sie sich in der ersten Runde schlugen. Im sogenannten "Pressure Test" mussten die Restaurants innerhalb von zwei Stunden 30 Gäste mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert verköstigen. Neben des Essens wird übrigens auch akribisch auf den Service und das allgemeine Erscheinungsbild des Restaurants geachtet. Natürlich sind solche Challenges immer darauf ausgelegt, ein selbst perfekt eingespieltes Team in einer Ausnahmesituation aus dem Konzept zu bringen, so dass in der ersten Folge einige Nerven blank lagen.

Best New Restaurant© Bravo
Doch in der zweiten Runde wurden die Kontrahenten abermals vor den Kopf gestoßen, als Colicchio eröffnete, dass "Undercover Diners" den Restaurants mit versteckter Kamera einen Besuch abgestattet hatten. Die Testesser ließen sich einige Tricks einfallen, um die Küche und das Personal herauszufordern. Für die letzte und entscheidende Runde wurden beide Teams nach New York ins Meatpacking District eingeladen, um dort insgesamt 30 namhafte Persönlichkeiten aus der Restaurantbranche mit exquisitem Essen und exzellentem Service zu beeindrucken. Wie jede Reality-Show lebt auch "Best New Restaurant" von außergewöhnlichen und extremen Charakteren, die separat interviewt wurden, um ihre bewegenden Geschichten zu erzählen, wie sie den Traum eines eigenen Restaurants verwirklichen konnten. Erstaunlicherweise fiel die Verkündung über den Gewinner des ersten Duells recht schnell und emotionslos aus, doch Colicchio ist dafür bekannt, keine allzu großen Reden zu schwingen. In den nächsten Wochen werden in weiteren Duellen die restlichen sieben Halbfinalisten gesucht, die dann ein Pop-Up Restaurant eröffnen und all ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Im Finale werden die beiden besten Restaurant-Teams in Colicchios eigenem Restaurant Riverpark in Manhattan dem Druck standhalten müssen, für 50 VIP-Gäste zu kochen.



Best New Restaurant Secret Service© Bravo
"Best New Restaurant" präsentierte sich in der Pilotfolge als unterhaltsames Competition-Format mit den üblichen Reality-Show-Zutaten. Doch besonders beeindruckend waren die interaktiven Elemente, mit denen der Sender die Zuschauer bei Laune hielt. Über die Bravo-eigene Social-Media-Plattform "Play Live", die per Smartphone, Tablet oder PC erreichbar ist, sind die Zuschauer während der Ausstrahlung aufgerufen, bei Abstimmungen zu den Kandidaten und den Restaurants teilzunehmen und ihre Kommentare abzugeben. Die Ergebnisse werden direkt im Bildschirm eingeblendet. So wurden die Zuschauer in der ersten Folge gefragt, welches Restaurant wohl gewinnen wird oder ob der Oberkellner dem Druck beim "Pressure Test" standhalten wird. Doch damit nicht genug: Um die Zuschauer nach der Ausstrahlung auch auf die Internetseite von "Best New Restaurant" zu locken, kann nach jeder Folge eine zusätzliche ca. 8-minütige "Secret Service"-Folge gestreamt werden, in der weitere Erlebnisse von Testessern mit versteckter Kamera im Gewinnerrestaurant gezeigt werden.